Haben wir einen freien Willen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 84%
Nein 16%
Was anderes 0%

12 Antworten

Nein

Nein, nicht nur dass wir ihn nicht haben, wir können ihn auch gar nicht besitzen.

Lemmedie
Fragesteller

Weshalb können wir ihn nicht besitzen?

Ergosum17  16.01.2022, 23:03
@Lemmedie

Erkläre ich dir morgen, jetzt ist keine gute Uhrzeit, um zu philosophieren.

Ergosum17  19.01.2022, 13:22
@Ergosum17

Also kurzgesagt: ein freier Wille setzt ein denkendes Ich voraus, das völlig unabhängig von allem ist und seine Entscheidungen völlig frei von anderen Einflüssen treffen könnte, so etwas gibt es jedoch nicht, denn jeder trifft Entscheidungen, indem er sich an verschiedenen Werten orientiert, die wiederum nicht freiwillig zu Eigen gemacht wurden, sondern sie mehr oder weniger „zwanghaft“ angeeignet worden sind.

Ja

Ich bin relativ sicher, dass wie innerhalb unserer zugegebenermaßen eng gesetzten Grenzen und Möglichkeiten durchaus eine gewisse Entscheidungsfreiheit haben, insbesondere wenn es um soziale Interaktionen und moralisches Handeln geht.

Nur in einem völlig deterministischen Universum könnte es keine Willensfreiheit geben, aber da auf Quantenebene der Zufall (nicht-deterministische Prozesse) regiert und darauf basierend auch im Makrokosmos kein völliger Determinismus herrschen kann (*) , gehe ich bis auf weiteres davon aus, dass wir für unser Handeln eine gewisse Verantwortung tragen.

(*) In der Quantenmechanik scheint es objektiven Zufall zu geben, aber selbst in dem uns erfassbaren physikalischen Universum gibt es den subjektiven Zufall (hohe Parameterzahl, quasi-chaotische Prozesse usw. -> Kausalität mit einer zeitlich beschränkte Reichweite; Wirkungen sind nicht mehr auf erste Gründe rückführbar)

Ja

Ja wir können uns immer Entscheiden.

Was wir glauben oder eben nicht.

Wem wir glauben oder nicht.

Auch was wir tun wollen oder nicht.

Wir haben Emotionen, denen wir vertrauen können oder nicht.

Auch da haben wir die Entscheidungsfreiheit.

Wir können dem glauben das unsere Emotionen bestätigt.

Oder wir können uns beherrschen, nachdenken und überlegen und dabei uns entscheiden das Richtige zu tun auch wenn es unseren Emotionen widerspricht.

Wir können uns Entscheiden den anderen zu verstehen.

Wie wir uns auch Entscheiden können den Anderen nicht zu verstehen.

Wir können uns Entscheiden der Mehrheit zu glauben oder selbständig zu prüfen.

Es liegt immer in unserer Hand.

Wer das Gute tun will, der wird erkennen, dass es ihm nicht so gelingt wie er es tun will.

dieser wird dann nach Hilfe suchen und sie auch finden.

Diese Hilfe liegt in der Wahrheit die grösser ist als all unsere Vernunft.

Ja (1.Mose 2,16-17; Joh.14,6).

Ja

... habe mich gerade frei dazu entschieden, "ja" anzukreuzen. Der Teufel hat zwar versucht, mir ins Ohr zu flüstern "nein, tu es nicht" und mich damit umzustimmen, aber ich habe mich durchgesetzt.