Was sagt eckhart tolle über den?

5 Antworten

ein videobeweis über die widerlegung das der freie wille eine illusion ist klingtz schwer nach ausrede irgendwas nachzugeben ^^ typ.

jedes video kann man fälschen. du hast den freien willen und somit die chance die f+ür oder gegen gott zu entscheiden

SamyaksamBuddha
Fragesteller

Was redest du da für ein mist

Formlos21  17.01.2018, 19:19

Wieso das? Bin ich in meinen Entscheidungen gezwungenermaßen an dein Denkmodell gekettet.Das Denken an dir hast du nicht gemacht.

Der Beweis ist, dass jeglicher deiner Handlungen eine Veranlassung vorausgeht.

Oder umgekehrt. Finde die Tat die frei von jeglicher Veranlassung ist und du hättest den freien Willen entdeckt.

Martin Luther hat einen 50 seitigen Brief an Erasmus von Rotterdamm geschrieben: Titel: Vom unfreien Willen. Ist ganz interessant, besonders in der Mitte.

Wenn ich keinen freien Willen habe, dann müsste ich ins Jammern geraten, weil dann ja alles Schicksal wäre. Aber auch das Schicksal ist eine Illusion.

Freier Wille und Schicksal sind ein Gegensatzkonzept, welches darauf basiert, dass da jemand sei, dem das wiederfährt, also einer Idee von einem individuellen Selbst.

E.T. kommt von einem anderen Stern.

Formlos21  17.01.2018, 19:12

Von der Betrachtungsweise ,Ja,Aber sind es nicht gerade die Gegenkonzepte die die einzige universale Wahrheit niemals finden lässt.ET der vom anderen Stern,akzeptiert diese Gegensätze die so sind wie sie sind.Mit und ohne Änderung ,so wie die Vergangenheit.

"Sowohl als auch" .Für Den, der Denken benutzt ist diese Antwort unverständlich und verwirrend.Denke mir dass jeder sein Programm hat, im Leben hat ,und seine Rolle spielt bis der Vorhang fällt,ohne Ego wissen,aber mit der Ego Illusion dass es änderbar ist.

Alles was ist, und alles was geschieht ,denke ich ,ist schon vorhanden und kann weder hergestellt, noch erdacht werden.

Wenn es anders wäre und der freie Wille vorhanden wäre ,hätte man schon längst die Vergangenheit mit Ihren Billionen Fehlern geändert.Auch würde man die Zukunft kennen und sich darauf einstellen.Die reine und unverfälschte Wahrheit und Existenz ist der jetzige Augenblick. Wer ihn bewusst erkennt hat die Welt überwunden.Dies sagte schon vor 2000 Jahren der Menschensohn Jesus.

So spricht der Meister: Des Menschen Wille ist unfrei durch Konsum. Nur wer meinem Weg folgt, dessen Wille wird frei sein. Also denke, was ich denke, wolle, was ich will, wenn Du einen freien Willen haben willst.

Beziehst du dich auf den Meister?? Der hat nichts unmittelbares zum freien Willen gesagt.