Für alle nEN ist n(2n+1)(n+1) durch 6 teilbar.?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nachdem Willy den Beweis durch vollständige Induktion skizziert hat, kommt von mir ein "geschlossener" Beweis (Teilaufgabe 2).

Es ist zu zeigen, dass n(2n+1)(n+1) durch 6 teilbar ist. Da 2 und 3 teilerfremd sind, genügt es zu zeigen, dass dieser Term durch 2 und durch 3 teilbar ist.

Von den Faktoren n und n+1 ist einer gerade und der andere ungerade. Also ist das Produkt gerade und der gesamte Term durch 2 teilbar.

Wenn n durch 3 teilbar ist, dann ist der Term durch 3 teilbar.

Wenn n bei Division durch e den Rest 2 lässt, dann ist n+1 durch 3 teilbar, und damit auch der gesamte Term.

Wenn n bei Division durch 3 den Rest 1 lässt, dann lässt 2n den Rest 2. Damit ist 2n+1 durch 3 teilbar, und damit aufhören der gesamte Term.

Also ist der Term immer durch 2 und 3 teilbar und damit auch durch 6.

w.z.b.w.

tunik123  09.12.2023, 16:24

Bei solchen Aufgaben ist der Beweis durch vollständige Induktion meistens das Mittel der Wahl.

Hallo,

probiere es für n=1 aus.

Setze statt n den Term (n+1) ein.

Multipliziere die Formel mit n und die Formel mit (n/1) aus.

Da n*(n+1)*(2n+1) laut Voraussetzung durch 6 teilbar ist (was auf jeden Fall für n=1 nachgewiesen ist), kannst Du diesen Term von dem abspalten, der durch Ersetzen von n durch (n+1) entstanden ist.

Der Restterm sollte dann erkennbar durch 6 teilbar sein, man sollte also den Faktor 6 herausziehen können und einen Term behalten, der nur natürliche Zahlen liefert.

Herzliche Grüße,

Willy