Was beeinflusst die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen?

9 Antworten

Na klar sehr viele sogar.

  • Die erste Phase findet schon im Mutterleib statt.
  • Dann kommt die Säuglings- und Kleinkinderzeit mit Familie und dem Umfeld, auch des Kindergartens.
  • dann kommen Schule und Freunde/Freundinnen, das dann schon mit smartfone, fb, twiiter, ggf. Kiffen oder Alkohol, ja ggf. Rauchen usw und sofort.
  • die Aufzählung kann noch fortgesetzt werden

Umwelt und soziale Kontakte.

Bsp.: Ein Kind das in einer Großstadt aufwächst wird völlig andere Persönlichkeitsmerkmale entwickeln als ein Nomade in der Wüste.

Jede Art von externem Einfluss. Der Mensch ist eine Feedback-Maschine, er funktioniert nur so.

Lebenserfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen aus deinem direkten Umfeld" ist ein bekannter Satz. Da wird deutlich, wie wichtig auch deine Freunde, Partner, engsten Kontakte für deine persönliche Entwicklung sind. Such dir am besten Bücher und Mentoren in dem Gebiet, wenn du "den Turbo" zünden willst.

https://bistass.com/ Auf dieser Seite lese ich gern über dieses Thema und finde viele gute Ratgeber und Empfehlungen