Würde die Persönlichkeitsentwicklung nach dem 25. Lebensjahr abgeschlossen sein? War bei meiner Schwester anders?

8 Antworten

Hi. Wir entwickeln uns immer weiter - das lässt sich nicht festmachen. Dennoch gibt es eine gewisse Idee von Persönlichkeit in der Psychologie. Man geht davon aus, dass es gewisse Konstanten im Leben gibt, die sich bis in ein bestimmtes Alter ausbilden.

Wann dieses Alter ist, ist in der Psychologie nicht klar. So diagnostiziert man Störungen der Persönlichkeit erst ab 18 - geht aber in neueren Überlegungen davon aus, dass eine Festigung der Persönlichkeit auch bis Mitte/ Ende 30 geht... mehr dazu unter "emerging adulthood" bei Google ;)

In sofern: schöne Frage, die Du stellst. Leider lässt sie sich nicht beantworten und schon gar nicht, wie es in konkret Deinem Fall aussieht. Aber vielleicht eine andere Antwort: wieso willst Du das so genau wissen? Willst Du so eine feste, geplante Zukunft haben? Genieß doch ein bisschen, dass sich alles wandelt ;)

Ob noch eine Entwicklung bzw. Weiterentwicklung stattfindet, bestimmt im Erwachsenenalter die betreffende Person selbst.
Wenn keine Entwicklung mehr möglich wäre, würden z. B. Psychotherapien keinen Sinn machen. Bei einer erfolgreichen Therapie findet mehr statt als nur eine "Vervollständigung des Charakters".
Unser Charakter wird im Wesentlichen durch unsere Lebenserfahrungen und das aktuelle soziale Umfeld bestimmt. Darüber hinaus kann man aktiv selber Einiges tun für Persönlichkeitsentwicklung. Meditation ist eine sehr bekannte Methode. Ich konnte u. a. mit Hilfe der Metta-Meditation mein Sozialverhalten sehr verbessern. Aber auch mit anderen meditativen Methoden, wie z. B. dem Qi Gong, lässt sich etwas erreichen, vor allem wenn es mit einem förderlichen sozialen Umfeld begleitet wird. Zur Zeit meiner größten Persönlichkeitswandlung war ich zwischen 35 und 40 Jahre alt.

Die Persönlichkeitsentwicklung ist nie abgeschlossen, da man sich immer verändert. Die prägendsten Jahre deines Lebens sind die bis zum 4. Lebensjahr. Dort wird der Kern deines Charakters geschmiedet. Danach kommt nur noch feinschliff und Weiterentwicklung.

Wenn sich Menschen nicht weiter entwickelt hätten, gäbe es das heutige Deutschland nicht.

Die Menschen, die das heutige Deutschland aufgebaut haben, wurden als halbe Kinder Soldat und kamen als Erwachsene aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Sie haben sich weiter entwickelt. Es gab viele Persönlichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen verändern sich in der Umgebung, in der sie leben und in der Interaktion mit den Mitmenschen und zwar ein Leben lang. Wenn sich etwas ändert (Partnerschaft, Job, Elternschaft, Schicksalsschläge etc.) kann dies einen Menschen so sehr beeinflussen, dass er von anderen anders wahr genommen wird.