Retention nach fester Zahnspange? Wie lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, eben, der Kiefer verändert sich, und die Zahnstellung kann sich ebenfalls verändern - ein ganzes Leben lang. Deswegen sollte man die Zähne auch möglichst für immer an ihrer neuen Position festhalten. Mit losen Spangen ist das natürlich sehr mühsam. Du kannst dir aber einen Kleberetainer einsetzen lassen. Das sind feine Drähtchen, die man hinter die Frontzähne klebt. Die halten im Idealfall über Jahrzehnte und stabiliseren die Zähne sicher. Selbst wenn sich deine Zähne bis jetzt nicht verschoben haben (wenn du den losen Retainer bis anhin getragen hast, wollen wir das ja hoffen), würde ich nichts riskieren. Wär ja schade um die ganzen Jahre Aufwand...

Ich würde an deiner stelle einfach mal zu dem kieferorthopäden gegen und dann nachfragen und nachschauen lassen ;)

Hast du keinen Retainer? :o ich hatte auch einige Jahre eine feste Zahnspange und habe jetzt einen Retainer.Mein Kieferorthopäde hat mir damals gesagt, ich solle einfach immer mal wieder schauen, ob mir die Zahnspange noch passt und wenn nicht einfach ein paar Nächte anziehen.

Also meiner Meinung nach ist das blödsinn die Spange so lange zu tragen. Jedoch würde ich zur Sicherheit meinen Kieferorthopäden fragen.

Also ich habe seit gut 5 Jahren einen Retainer.
Das ist ein fixer Draht, welcher innen geklebt ist.

Dies bleibt mind. 10 Jahre od. eben für immer....