Wie hat die Erfindung des handys die Persönlichkeit beeinflusst?

verreisterNutzer  30.09.2022, 02:14

Meinst Du jetzt Handy oder Smartphone?

maus2600
Fragesteller

Es geht um den Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung durch das Handy

Zum Smartphone habe ich eine extra Kategorie, dass ist ja auch ersichtlicher

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentrier dich mehr auf Alltagserfahrungen usw. ...

Mal ein Beispiel: Noch Anfang der 2000er war es ganz normal, dass man sich Mails schreibt und es mal 1-3 Tage dauern kann bis zur Antwort. Heute hat das ganze mobile instant messaging dazu geführt, dass es schon oft Sozialdramen gibt, wenn jemand nicht sofort antwortet ( weil die meisten Messenger bescheuerterweise "gelesen" anzeigen und daraus dann sofort abgeleitet wird, dass mit Hochdruck geantwortet werden muss, egal was beim anderen los ist, sonst besteht gleich ein soziales Problem ).

Die meisten Menschen sind sehr viel gestresster, die Gesellschaft ist statt zu entschleunigen immer noch schneller unterwegs und die (Stress-) Krankheiten nehmen zu (physisch und psychisch). Mobilfunk trägt da einen großen Anteil diesen Stress, die Geschwindigkeit, den Druck zu erhöhen.

Schaue Dir eine alte Fernsehserie an wie z. B. "Diese Drombuschs". Wie war das Leben ohne Handy früher und was hat sich geändert mit Handy?

Generell würde ich sagen, das sich die Persönlichkeit nicht ändert - egal ob man ein Handy/Smartphone hat oder nicht.

Ohne Handy/Smartphone hat man halt viele Nachteile dadurch das man nicht erreichbar ist bzw. niemanden erreichen kann.

Sie können nicht mehr miteinander reden. Alles lief über Chat usw. und Real kriegen sie das nicht mehr hin. Können keine Kontakte aufbauen.

Früher ging man auf die Leute zu, hat sich einfach angequatscht und wurde eine Clique draus. Man konnte sich locker dazu gesellen und hat sich spontan kennen gelernt und abgehangen. Es wurde auch spontan bei Freunden geklingelt, hast Bock was zu machen und los ging es. Oder man hatte Treffpunkte wie Spielplatz, hat sich mündlich verabredet. Es war auch gemischte Clique Jungs und Mädchen, heute scheint das so getrennt, verklemmt, schüchtern Katastrophe eigentlich.