Unsicherheit/Selbstbewusstsein?

7 Antworten

Eine gebückte haltung,das meiden von augenkontakt,gespräche kurz und knapp beenden,ein aufgesetztes grinsen....gibt viele dinge an denen man merkt das jemand unsicher ist,oft bekommt diese person es garnicht mit.

Menschen die sich immer in den mittelpunkt drängen,sind so unsicher,das sie die bestätigung von anderen brauchen,das merkt man oft daran das sie von sich selbst und ihren,,tollen''leistungen reden als gäbe es kein morgen.Spricht man sie auf dinge an auf die sie nicht vorbereitet sind,kann es aber(meiner erfahrung nach)dazu kommen das sie nicht so recht wissen was sie als nächstes tun sollen,da merkt man dann das keine echte spontanität dahinter steckt.

Hey Du.

Der Ursprung liegt sicher in der Kindheit - im familiären Umgang, in der Erziehung. Da kann sogar schon im Säuglingsalter gewisse Weiche gestellt werden.

Unabhängig von weitervererbten Zügen, kommt es sicherlich auch auf das Umfeld an, in dem man aufwächst.

Vielleicht könnte man also die eine Frage von Dir "Was beeinflusst das?" durch "Wodurch wird das beeinflusst?" ersetzen? Weiß nich genau.

Materielle Dinge, im familiären Umgang insgesamt, sollten hierbei unweigerlich einbezogen werden, denn das regelt oftmals leider ab gewissem Alter die Vorgehensweise.

Arroganz ist oftmals eine Schutzfunktion sozusagen, welche aber bei gewissen Gegenübern einen irreparablen Schaden anrichtet oder anrichten kann, der niemals wieder regulierbar sein wird. Das ist das Traurige. Solche Menschen sehen das aber als Erfolg für sich selbst und bauen das aus. Ab hier wird es gefährlich. Nicht nur was die Psyche betrifft, sondern das gesamte Handeln - aus derer Sicht korrekte, vollkommen richtige - Handeln.

Für diese Menschen ist dann nicht ansatzweise mehr erkennbar, wann und wie sie einen schwerwiegenden Fehler gemacht haben, sondern nur noch wichtig, wie sie etwas sauber halten, bereinigen können/ könnten - unfreiwillig emotionslos. Wer soweit ist, hat auch keinen Spaß mehr am Sex, sondern fordert förmlich von sich selbst gegenüber nur das Gefühl nach gewisser Befriedigung ein. Leider eben teils auch brachial.

Verunglimpfung der eigenen Gefühlswelt, unsensibles Verhalten, uneinsichtig, starr, stur, krankhaft eifersüchtig......brutal teils, aber unangreifbar. Warum frag ich mich immer wieder.

...kommen wir besser auch mal auf die Guten zurück:

...den wirklich guten, unsicheren, schüchterenen, ehrlichen Charakteren kann man nur mit .......... begegnen.

Die meisten Worte in meiner Antwort bezogen sich nur auf Negativ. Oder? Bemerkt?

Es gibt dazu einen "uralten" Film. "The Sixt Sense"

Schau mal auf Dich - der Film zeigt, auf sich selbst zu schauen.

Du kannst Dich jederzeit wieder melden. Ich würd mich echt freuen. Wenn Du den Film noch nicht kennst, schau ihn dir besser zu Zweit mit Jemandem an.

Je tiefer Du gehen möchtest, umso emotionaler wird es auch für Dich selbst.

---- hab auf deine Frage versucht zu antworten. Es steckt Nachdruck drin, aber mit viel positiver Energie für Dich hoffentlich.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG

Hängt alles vom Ego ab,bei manchen ist das Ego mehr entwickelt bei anderen weniger.Je nachdem überspielt man die Angst mit gespielter Selbstsicherheit.

Das Umgeld und die Erziehung spielen, meines Erachtens, eine sehr große Rolle. Wenn man sich in der Umgebung wohl fühlt ist man automatisch selbstbewusst. Und die Kinder die nie Kritik und alles in den Ar*** geschoben bekommen werden dann halt arrogant ( gibt natürlich immer Ausnahmen)

Na ja, sie überspielen ihre Unsicherheit mit Arroganz / Extraversion um sicherer, cooler, lockerer zu wirken. Weil unsichere, verkrampfte Leute halt doch oft nicht so gut ankommen.

Ich weiß nicht genau, was du mit "welche Faktoren mitspielen, damit man Menschen Unsicherheit anmerkt" meinst, aber ich probiere es mal zu beantworten.

Bei Leuten, die ihre Unsicherheit nicht mit Arroganz o.ä. überspielen, merkt man es natürlich an der Körpersprache. Oft wenn sie bei einer Gruppe stehen, stehen sie eher hinten / am Rand, die Arme nah am Körper, wenn‘s ganz stark ist, die Schultern leicht angezogen, alle Körperteile nah beieinander, etwas steif alles.

Wenn sie es mit Arroganz o.ä. überspielen, ist es etwas schwerer das zu merken. Du hast recht, oft stehen sie dann im Mittelpunkt, wirken "cool" und sicher. Ich denke, man bemerkt ihre Unsicherheit dann aber, wenn man sie zum Beispiel hinterfragt, ihnen widerspricht oder sie korrigiert. Wenn man sie sozusagen "bloßstellt" (das klingt jetzt böser, als es sein soll).

Man bemerkt ihre Unsicherheit also, wenn ihre Unsicherheit auffliegen könnte. Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Oft lenken sie in solchen Situationen auch schnell ein. Das heißt, wenn sie lautstark (und relativ sicher) ihre Meinung rausposaunen, jemand ihnen dann aber widerspricht und andere Argumente vorlegt, lenken sie schnell ein und stimmen einem zu.

Das sind so die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ich hoffe, ich konnte helfen.