Wie versteht ihr diesen Spruch zum Thema Selbstbewusstsein?

5 Antworten

Sprüche sind halt Sprüche und sollten auch nur als Sprüche verstanden sein.

Es ist doch natürlich, dass situativ sowohl das eine, als auch das andere, mindestens einen der beiden Zustände darstellen kann.

Von dem obigen Spruch halte ich nichtmal als Spruch etwas.

Edit: Das Wort "Sprücheklopfer" kommt ja nicht von ungefähr.

nun wenn man Angst hat und weint wird man das zumindest in der Nähe auch hören.
Wenn jemand aber Selbstsicher ist und darüber lächelt weil er wieder was erfolgreich geschafft hat zeigt es sich lautlos in einem zufriedenen Lächeln

Der Spruch sagt im grunde nur aus, dass Leute versuchen ihre Unsicherheit zu überspielen, indem sie sich nach außen besonders laut geben. Das aber wie du schon gesagt hast ein bisschen konträr zu den geposteten Bildern.

Eine Antwort auf solche Fragen zu finden ist immer schwierig, da man keinen genaueren Auskünfte zur Person hat. Es lässt sich jedoch sagen dass der Ausspruch "Unsicherheit ist laut, Selbstbewusstsein ist leise" wenig mit dem Protzen auf sozialen Medien zu tun hat. Er beschäftigt sich vielmehr mit der sozialen Interaktion eines Individuums mit anderen, welche im Fall von Unsicherheit oftmals konfrontativer bzw. die Unsicherheit auf andere übertragen wird. Ein Beispiel hierfür wäre es, wenn eine sichtlich wegen ihres Aussehens unsichere Person andere Personen eben für ihr Aussehen heruntermacht.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

da es zwei komplett unterschiedliche charkterzüge sind, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun , ich könnte sogar ganz konträr sagen , man brauch schon ein gewisses selbstbewusstsein um bilder von seinem urlaub zu posten .

in diesem fall liegt leider das interpretationsproblem auf deiner seite , den du hast vorurteile und fängst da was in deinem bias getune zu analysieren was so wie gesagt sich gar nicht wiedersprechen muss . ganz wichtig für psychologen , das schachtel denken nicht zu vermischen , leider machen das fast alle psychologen , sie bleiben einfach nicht objektiv und wollen in ihrer argumentation gar nicht differenzieren . für tiefenpsychologen ist es immer die kindheit ... egal was die realität sagt.