gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
11 

Hat der Mensch einen freien Willen?

gefragt von AltinpayAltinpay am 17.02.2008 um 16:36 Uhr

„Die Sinne trügen nicht, aber das Urteil trügt.“ Die meisten Menschen glauben, dass es in ihnen eine Kraft gibt, die ihnen – zumindest manchmal – erlaubt, frei zu wählen, was sie tun oder nicht tun wollen. Sie würden sagen, dass sie von ihrem „Willen“ Gebrauch machen. Doch nur jene Forscher, die das Problem des Willens sorgfältig untersucht haben, wissen, wie komplex die Sache ist. Wenn geistige Aktivitäten und Gehirnprozesse, die chemisch-physikalischen Gesetzen folgen, gleichzusetzen sind, kann von Freiheit nicht mehr die Rede sein. Menschliche Handlungen würden nur noch von diesen Gesetzmäßigkeiten bestim

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Alpaslan Polat,

noch einmal weise ich Dich daraufhin, dass gutefrage.net ein Ratgeberforum ist. Bitte beachte dies bei Deinen Fragen.

Lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

psychologie (2216)
Mensch (531)
freiheit (31)