Leben als Einzelgänger?

8 Antworten

Tricky. Nur wenn man sein Leben so erschaffen hat, dass man stets von Freunden und wohlwollenden Menschen umgeben ist, kann man es auch wirklich genießen, wann immer man will auch Zeit allein zu haben.

Wenn man das noch nicht erschaffen hat, redet man sich gerne ein, es wäre sowieso besser alleine zu sein (um den Schmerz der Abwesenheit wohlwollender Menschen zu überspielen)

Das ist kein Zufall oder vom Schicksal gewollt. Man kann lernen, authentisch, ehrlich und klar und dabei wertschätzend und wohlwollend in Wort und Tat auch mit schwierigen anderen Menschen umzugehen - und wird bald von ähnlichen Menschen umgeben sein.

Wer die Schuld nur bei anderen sucht, hat nichts worauf er positiv verändernd Einfluss nehmen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linda92
Fragesteller

Ich habe aber nicht wirklich die Lust und Kraft mich mit schwierigen Menschen zu beschäftigen. Ich fühle mich alleine nun mal wohler. Das hat auch nicht unbedingt was mit Schuld zu tun. Man wollte mir schon oft einreden ich sei schuld aber dadurch fühlte ich mich nur noch mieser. Ich habe mir nichts vorzuwerfen.

DonkeyShot  01.09.2019, 21:41
@linda92

"Nachtrag": Ich hab auch keine Lust, schief angeschaut zu werden oder mich sogar zu rechtfertigen, nur weil ich nicht in ein Schema passe. Ich sage mittlerweile (guten Gewissens): Es gibt nichts, wofür ich mich rechtfertigen müsste. Bin da mit mir total im Reinen. Diverse Anforderungen erfülle ich vielleicht nicht... aber das ist deren Problem. ;)

Alleine sein hat, wie in so vielen Dingen im Leben, seine Vor- und Nachteile.

Jemand, der gerne alleine ist, kann in seinem Berufsbild faszinierend aufgehen.

Er kann sich aber auch einsam und verlassen fühlen, geht womöglich im Berufsleben unter.

Du weißt, was ich sagen will. Man kann es nicht verallgemeinern, wie auch, jeder Mensch ist individuell, und irgendwo ist das auch gut so.

Ich bin auch gerne alleine, denn, ich merke, dass ich dadurch fokussierter, effizienter und motivierter Arbeit verrichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

Ich habe über die Jahre festgestellt, dass ich sehr gut alleine zurecht komme und absolut kein Herdentier bin. Mit Familie kann man sich zwar nicht permanent isolieren, aber meine kleinen Auszeiten sind mir sehr wichtig, um in Balance zu bleiben. Dann gehe ich gerne wandern, treibe Sport, fahre mit meiner Kamera irgendwo hin oder einfach nur Auto waschen! 🤭 Meine Partnerin hat dafür auch vollstes Verständnis und ist zum Glück auch nicht der Typ, der immer jemanden um sich braucht! Damit meine ich natürlich nicht die Kinder, sondern Partys oder ständig unter Leute gehen. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willkommen im Club. Ach nee, zu viele Menschen im Club. ;) Ich kann sehr gut alleine sein und muss mich auch zurückziehen können. Mittlerweile sehe ich das auch nicht mehr als Makel an. Nein, ich bin gerne so. Aber beziehungstechnisch soll das sicher nicht so bleiben. Ich habe außerdem auch wenige gute Freunde, mit denen ich mich treffe.

linda92
Fragesteller

Ich habe nur eine Freundin. Früher hatte ich nichtmals sie aber das war auch nicht schlimm.

DonkeyShot  29.08.2019, 21:36
@linda92

Ganz ohne könnte ich nicht. Aber danach kann ich mich auch wieder in meine Bude verziehen. ;) (mehr möchte ich hier nicht schreiben)

Eher weniger. Aber ich habe absolut keine Probleme alleine eine längere Wanderung zu unternehmen. Nur die eigenen Schritte hören und den Gedanken nachgehen finde ich sehr schön.