Wie kann man als Erwachsener geselliger werden, wenn man sein Leben lang komplett Einzelgänger war?

7 Antworten

Man kann nur daran arbeiten, was nicht bedeutet, dass man das auch hinbekommt. Es ist aber nicht aussichtslos und eine kleine Verbesserung ist auch schon viel wert. Schüchternheit kann man durch Üben überwinden. Spreche einfach Leute an, egal wo und ohne Grund und schau, ob ein Gespräch zustande kommt. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Du musst das aber spontan machen und nicht etwa planen. Denn beim Planen kommen die Bedenken und die Hemmung kommt hoch. Du kannst auch eine Aufgabe übernehmen (z.B. in einem Verein), wo Du viel reden musst. Das hilft wirklich, weil Du dann für Hemmungen keine Zeit hast und abgelenkt bist. Wichtig ist, dass Du lernst, Niederlagen wegzustecken. Wenn es nicht klappt, einfach vergessen und was Neues probieren.

Ich denke Entdeckung hat Recht. Das soziale Verhaltensmuster lernt man in der Kindheit. Durch Kindergarten oder Schule sogar Freunde. So ein Sozialverhalten hast du nie gelernt.

Das wird schwierig. Sicher kann man das trainieren ob dich das dann glücklicher macht ist fraglich.

Es ist entscheidend was du möchtest. Willst du eine Beziehung oder Single bleiben. Man wird aus dir nie einen Casanova machen. Deswegen frage ich warum du die Frage gestellt hast.

Möchtest du eine Beziehung oder wolltest du das einfach mal wissen.

Es gibt Therapeuten die dir da durch helfen. Schüchterner als andere wirst du sicher immer bleiben. Fang doch mal damit an und geh mit Kollegen abends noch auf ein Bier. Das solltest du hinbekommen.

Der Rest wird schwieriger. Da brauchst du Hilfe.

Viel Glück und alles Gute

Probiere es mal mit Vereinen.

 Statte einen Besuch ab, nicht nur einmal, sondern öfters.

Wenn es dir dort gefällt, kannst du beitreten.

Hat schon vielen Einzelgänger geholfen.

Du bist nicht Einzelgänger und schüchtern, weil du immer umziehen musstes, sondern weil das deine Anlagen sind.

versuche sie zu akzeptieren, das ist schon mal ein Schritt,

dann versuche an dem, was dich wirklich stört, zu arbeiten

z.Bsp. frage mal deine Kollegen, mit denen du dich gut verstehst, ob man mal etwas trinken geht, oder mal zusammen Sport macht, Squaschen oder Wandern oder, was man als Gemeinsamkeit vielleicht findet

setz dich den Situationen aus, öfters, dann gewöhnst du dich daran und du fühlst dich nach kurzer Zeit nicht mehr so überfordert

wahrscheinlich wirst du nie der wirklcih gesellige Typ, aber das brauchst du nicht, du bist so wie du bist

mit ein bisschen Überwindung wirst du schon jemanden finden

alles Gute!

Ja, also als Erwachsener braucht man da professionelle Hilfe dabei. Das muss (aber kann) jetzt nicht gleich der Psychologe sein; auch an Volkshochschulen gibt es zahlreiche Kurse wie "Smalltalk", "Selbstbewusst auftreten", "Flirten für Anfänger" oder "In Gruppen zurechtkommen".

Könntest du alles in geschütztem und zeitlich begrenzten Rahmen mal ausprobieren, ob es dir was bringt.

Vielen hat auch schon das Laientheaterspielen oder Improvisationstheater geholfen. Ein minimales Talent braucht man aber dafür (muss wirklich nicht groß sein).