Wie werden Einzelgänger wahrgenommen?

14 Antworten

Ich finde, das kommt auch oft auf die Situationen an sich an. Ist man zB nur so in der Stadt unterwegs, fällt man wohl erst als größere Gruppe wirklich auf, ansonsten ist es ohnehin eher anonym.

In seinem persönlichen Umfeld aber finde ich, hat jeder so eine "Favoriten" mit den einen kann man besser, mit den anderen weniger. Im Grunde kommt es darauf an, wie man respektiert wird. Ok, es gibt manchmal auch sehr soziale, aber doch etwas schrullige Menschen, bei denen ist man dann auch wieder froh, wenn man sie nicht den ganzen Tag am Hals hat, auch wenn sie an sich liebenswert sind, aber doch auf Dauer anstrengend.

Dann hat man natürlich auch die Leute, die einem wichtig sind und mit denen man auch den ganzen Tag verbringen kann und das sind die, die zählen, alle anderen sind oft nur notwendiges Übel.

Denke, dass jeder Mensch versucht anders zu sein, individuell lebt und entscheidet. Warum so etwas als "einzelgängerisch" betrachtet werden könnte, ist mir persönlich schleierhaft - denn jedes Individuum ist ja ohnehin schon einzeln für sich zu betrachten und weil es jeden betrifft logischerweise dann auch wieder nicht. Ein Widerspruch ? Vielleicht...

Es ist in jedem Fall aber eine positive Eigenschaft des Menschen einzelgängerisch hervortreten zu können und zu wollen.

Immer noch besser als nichts Neues zu bieten, weil bei anderen abgekupfert.

xMirage95
Fragesteller

Also ich würde da jetzt noch mal unterscheiden. Man kann ja auch einen individuellen Weg gehen, der nicht einzelgängerisch ist.

Unter einzelgängerisch verstehe ich in erster Linie, dass man viel Zeit alleine verbringt oder viele Dinge gerne alleine macht anstatt in einer Gruppe. Das hat für mich jetzt nur bedingt was mit Individualität oder Einzigartigkeit zu tun. Eher so die Menge/das Maß an sozialer Interaktion / Verbringen in sozialen Gemeinschaften :)

Clever ist das! Ich geh auch meinen Weg, ich kam alleine her und gehe alleine, mein ständiger Begleiter ist die Natur, alle andern begleit ich nen Schritt und lass sie dann weiterfliegen ;)

Mit wem soll ich mich schon die ganze Zeit abgeben, werden ja alle langweilig bis auf mich :P :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Wenn du ein soziales Umfeld hast, gern auch mal mit jemanden schwatzt, warum sollte dich da jemand komisch finden. Ich bin auch mal gern allein, komme mit mir selbst gut klar und brauche nicht ständig irgendwelche Menschen um mich. Und halte mich aber nicht unbedingt für einen Einzelgänger, nur weil ich nicht von jemand abhängig oder angewiesen bin.

Mach dir keinen Kopf, solange es dir mit deiner Lebensführung gut geht, passt das schon. Wer sich darüber das Maul zerfetzen will- soll er doch, wenn er keine ernsteren Probleme hat!

Ich mach da keine Schau draus, die Leute die mich darauf ansprechen oder mich kennen wissen von meiner einzelgängerischen Art. Das stört keinen, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass da hinter meinem Rücken drüber geredet wird o.Ä. xD

Das ist nicht Dein Problem was andere denken, oder reden. Leute die wissen wie du drauf bist akzeptieren es oder haben es zu lassen.

Ich hab mir auch immer Gedanken darüber gemacht und mich versucht zu verstellen, aber das tat mir nicht gut. Mittlerweile bin ich 40 und mach es so wie ich es will. Das heißt nicht das ich keinen mag, oder mich total ausschließe, aber andere haben gefälligst zu akzeptieren wie ich bin oder mich z.B. anziehe. Ich lasse auch andere so sein wie sie wollen. Wenn ich was nicht mag dann ist es, wenn andere meinen das sie einem ihren Willen aufzwingen. Egal ob Religion, Style, Meinung,..

Und wenn andere merken das sie dich nicht umkrempeln können werden sie dich entweder meiden oder mögen bzw. akzeptieren.

xMirage95
Fragesteller

Danke dir für die Antwort :) Also mittlerweile bin ich schon raus aus der Zeit wo ich mir Sorgen darüber mache, was andere über mich denken. Ich find es nur interessant zu wissen, weil ich dadurch evtl. andere besser verstehe oder besser mit ihnen umgehen kann.