Ist es normal keine freunde zu haben weil wenn wir ehrlich sind sind wir Menschen unbewusst Einzelgänger allein sein ist irgendwie normal?

13 Antworten

Hallo. Dein Problem is einfach dass du nur die Erfahrung deines offensichtlich verkorksten Lebens hast und diese auf die ganze Welt spiegelst^^ die meisten Menschen sind eben keine Einzelgänger wobei es auch definitiv ein paar Menschen gibt die gerne Einzelgänger sind und möglichst wenig mit anderen Menschen zu tun haben wollen. Ich z.B.^^ wenn du unzufrieden mit deinem Leben bist solltest du an diesem arbeiten und nich der Welt die Schuld geben Kleiner

Derbesondere
Fragesteller

Sehe ich anders mit dennen auf der Arbeit würde ich freiwillig nicht unternehmen

Eher nicht normal, da der Mensch ein soziales Wesen ist und nur in Gemeinschaft überleben kann. Wobei die Bezugspersonen nicht unbedingt Freunde sein müssen.

Der Mensch ist von grund auf schonmal kein Einzelgänger.

Früher haben die Urzeitmenschen immer in Gruppen gelebt zu der jeder seienn Teil beigetragen hat.

Auch heute noch sind zwischenmenschliche Interaktionen essenziell für eine gesunde Psyche, schon alleine weil wir uns sonst ausgestoßen und einsam fühlen.

Das geht heutzutage auch immer mehr Menschen so, da wir durch unseren ganzen elektronischen Geräte immer weniger eigentlichen sozialen Kontakt haben.

Gibt da ein interessantes Video zu ich verlinke dir das mal.

https://www.youtube.com/watch?v=DwqwRYe6fKA

Derbesondere
Fragesteller

Kenne das Video schon.....

Jeder Mensch ist alleine mit sich selber. Aber ich glaube auch jeder Mensch hat das Bedürfnis seine tiefsten Gedanken mit jemanden zu teilen.
Ich persönlich komme am besten alleine zu recht. Ich liebe es allein zu sein weil Menschen mich viel nerven oder ich nichts mit ihnen anfangen kann. Aber was ich liebe ist mit meinem Freund zusammen zu sein. Über alles reden zu können, sich selber sein zu dürfen.

Natürlich ist das auch Wesensbedingt.

Introvertierte Menschen holen sich Energie/Kraft wenn sie alleine sind.

Extrovertierte Menschen wenn sie mit anderen Menschen Zeit verbringen können.

Im Grunde aber glaube ich ist der Mensch nicht dazu gemacht allein zu sein. Jeder hat irgendwo tief drin der Wunsch von anderen Menschen akzeptiert/anerkannt zu werden. Manche mehr, manche weniger aber wir alle haben das. Und das macht uns zu "Herdentiere"

Derbesondere
Fragesteller

Bei mir ist das so das ich von anderen Menschen gelangweilt bin. Weil die meisten Leute reden über ihren Job über Hobbys über Freunde oder erzählen von ihrer Lebensgeschichte. Viele Leute haben nicht viel zu erzählen. Ich finde die meisten Leute nicht interessant genug so das ich was mit ihnen unternehmen würde

PantherInBlack  15.12.2019, 21:42
@Derbesondere

Das geht mir auch so. Ich mag tiefgründige Gespräche und spannende Diskussionen usw. Aber ich glaube man muss auch ehrlich zu sich sein...niemand teilt mit dir seine tiefen Themen bei der Arbeit. Da müssen sich Menschen erst finden und kennenlernen und das geht halt nur wenn auch die langweiligen Themen besprochen werden...

Derbesondere
Fragesteller
@PantherInBlack

Die meisten Menschen die man kennt also bekannte. Ist das so das der Kontakt oberflächlich ist und man sich nur vom sehen her kennt oder manchmal miteinander plaudert mehr nicht. Es gibt tatsächlich Leute die denken wenn ich den anderen vom sehen her kenne oder bisschen mit ihm plaudern ist er mein Freund. Viele denken die meisten Freundschaften die oberflächlich gepflegt werden sind Freundschaften 😂😂😂

Satiharu  16.12.2019, 00:08
@Derbesondere

Was bedeutet denn Freundschaft für dich? Gibt es das, in deinem Leben?

Derbesondere
Fragesteller
@Satiharu

Mich mag niemand. Weil ich finde keine Menschen die wie ich sind oder mit mir auf einer Wellenlänge sind.

Satiharu  16.12.2019, 00:39
@Derbesondere

Ich hoffe niemand schliesst dich aus. (: Weil wenn du dich nicht magst, warum sollte es jemand anderes tun? Denkst du, du wärest wie du bist, wären da andere wie du? Was denkst du, würde passieren, wenn du dich darauf konzentrieren würdest, was du mit anderen gemeinsam hast, anstatt hauptsächlich darauf, was euch unterscheidet? (:

Derbesondere
Fragesteller
@Satiharu

Naja ich finde keine Freunde die zu mir passen ausserdem ist das so das andere Leute nichts mit mir zu tun haben wollen. Wenn mich andere schon kennenlernen sich mit mir unterhalten oder mich paar monate kennen. Wenden Sie sich von mir ab. Ich bin ein freundlicher Mensch mit einem gutem Herzen der witzig ist aber ich strahle etwas aus was Freundschaft verhindert. Das ist meine Theorie. Es ist auch so das ich nicht jedem vertraue. Weil ich teste Menschen auch mal. Wer zu mir korrekt ist und so oder wie sich jemand gegenüber mir verhält den ich weiss menschen die unfreundlich unehrlich oder mir gegenüber nicht loyal sind auf die kann ich verzichten. Ich habe gemerkt das viele die Kriterien eines guten Freundes nicht erfüllen. wahre Freunde gibt es nur noch wenige. Ich glaube andere mögen mich nicht weil sie auch spüren das ich ihnen nicht vertraue ich denke das ist selbsterfüllende Prophezeiung. Und naja freunde haben oder freunde finden habe ich mittlerweile aufgegeben. Ich brauche keine freunde ich bin einzelgänger

Derbesondere
Fragesteller
@Derbesondere

Der einzige Freund den ich habe ist die einsamkeit....... manchmal versteht mich die einsamkeit besser als andere Menschen andere Menschen verstehen mich nicht. Und ich finde es scheisse das unsere Gesellschaft kaputt ist und jeder an sich denkt

Satiharu  16.12.2019, 01:08
@Derbesondere

Hm. Das mit dem Vertrauen kann ich, je nach dem, sehr gut nachvollziehen. Kommt aber auch immer darauf an, was du ihnen, oder eben nicht, anvertraust. Denn was du nicht anvertraust, stellst du über sie.
Ich habe leider keine Ahnung von loyalen Freunden, denn ich selbst hange nicht an "loyalen Freunden". Ich will nicht täglich mein Handy abchecken müssen und ich will mich nicht verabreden, besonders nicht, wenn es sich um einen anderen Tag, als den heutigen, handelt.
Ich denke ich bin freundlich, doch bin nicht "loyal". Ich glaube an keine "guten Freunde", doch ich glaube an freundlich gesinnte Menschen.
Auch glaube ich nicht daran, dass du das Freundefinden gänzlich aufgegeben hast, denn du bist hier, interessiert an Antworten auf deine Herzensfrage.
Also auf irgendeine Art wünscht du dir doch, diese Erfahrung zu machen?
Du kannst jedermanns Freund werden. Mach dich bloss nicht von Ihnen abhängig. ^-^ Sei einfach du selbst. Schwer vorstellbar, dass dich dann immer noch niemand mögen sollte. Ich mag jedermann, so nebenbei, ja auch jedefrau und jedestier. Bin aber nicht interessiert an sogenannten "loyalen Freundschaften", denn die wiederum basieren darauf, dass andere eine Abhängigkeit gegenüber mir aufbauen und mich dann schuldig sprechen, wenn sie "meinetwegen" (eigentlich eher ihrer Perspektive wegen) unglücklich sind. ^-^

Derbesondere
Fragesteller
@Satiharu

Vielleicht muss ich einfach auf die richtigen freunde warten einfach leben leben

Satiharu  16.12.2019, 09:40
@Derbesondere

Hm, Menschen die die ähnliche ethische, philosophische oder politische Ansichten haben wie du, oder ähnliche Hobbies, könnten doch sehr gut infrage kommen, wenn du dir das wünscht.

Also verkehr doch in solchen Kreisen. Was sind deine Hobbies? Gibt es da Kreise in die du mal reinschnuppern kannst? (:

Derbesondere
Fragesteller
@Satiharu

Ich habe keine Hobbys mich interessiert nichts. Ausserdem teste ich andere Leute ob sie den Kriterien eines echten Freundes entsprechen ein wahrer Freund ist für dich da wenn du Probleme hast. Ein wahrer Freund akzeptiert dich so wie du bist ein wahrer Freund verletzt nicht deine Gefühle. Ein echter Freund ist nicht neidisch auf dich wenn du Erfolg hast sondern er freut sich für dich. Richtige Freunde halten den Kontakt und legen Wert auf Freundschaft es sind Menschen die sehen du pflegst den Kontakt und sie wissen das zu schätzen. Und pflegen den Kontakt auch. Bei mir ist das so wenn ich freunde habe dann nur oberflächliche Freundschaften oder Arbeitskollegen oder Schüler. Mit dennen man manchmal hin und wieder witze macht und redet mehr auch nicht :-( ich sehe diese Leute nicht als meine Freunde an weil das Zweckgemeinschaft ist und die Dinge ihren Zweck erfüllen sollen. Siehe schule oder Arbeit wenn diese diese Dinge ihren Zweck erfüllen trennen sich wieder die Wege. Dann sehe ich die anderen eh nicht mehr. Ich habe in meinem leben gelernt das im Leben eines Menschen mehr Menschen kommen und gehen als bleiben...........:-(

Was ich traurig finde 😥😭

Satiharu  16.12.2019, 13:39
@Derbesondere

Wow, geh aufs Land, sprich mit älteren Personen, ich bin davon überzeugt, die schätzen diese Art von Freundschaft. Aber die haben oft Hobbies. Was hält dich denn am Leben? So ohne jegliches Interesse? Ich denke ein Mensch ohne jegliche Interessen, ist nicht lebensfähig. Kein Wesen ohne Interesse ist lebensfähig, oder ich wüsste zumindest nicht, wieso auch. Kann ja auch sein, dass ich mich täusche.

Dein Interesse ist mindestens einmal, Freunde finden, aus welchem Grund auch immer. Sicher hast du noch andere Interessen. Ich denke es gibt auch Freundefinderseiten, kenn die jetzt nicht, sowas wie Tinder und Badoo, oder ist das bloss für Beziehung und Sex?

Hallo,

Nun..

Du gehst vom heutigen "westlichen Standard" aus.

Heute nutzen wir zB Elektronik um indirekt mit anderen Menschen zu kommunizieren, zum Beispiel Facebook, oder GuteFrage. Auch bei den meisten Videos die wir schauen, schauen wir Menschen zu. Und ansonsten handeln sie von anderen Menschen, ihren Erfahrungen oder Ideen.

Der Mensch ist, normalerweise, ein sehr soziales Wesen, das mag zwar im Augenschein erstmal nicht erkennbar sein, aber beginnen wir bei der Zeugung: Es braucht mindestens zwei dafür.

Viele Menschen fürchten sich davor, allein zu sein, und brauchen ständig jemanden der sie daran erinnert, dass sie leben und wer sie sind. Genau: Die meisten Menschen beurteilen sich danach, wie andere von Ihnen denken, sind also sehr sozial, vielleicht sogar mehr, als ihnen gesund wäre.

Viele Menschen, denken in Worten, dabei lernen wir die Worte doch erst seit, und weil wir denken können. Worte sind nur dafür da, seine Bedürfnisse anderen Menschen mitzuteilen.

Warum in alles in der Welt denken wir dann in Worten?

Meine Antwort: Weil uns extrem viel daran liegt, dass andere uns verstehen. Worte sind meist mehr als nur eine Sprache, sie werden zu deinem ganzen Umfeld, zu jedem deiner Momente, jeden Moment den du denkst, also dein ganzes Leben, wenn du nicht aufpasst.

Zu mir:

Ich schlafe zu dritt in einem Bett mit meiner kleinen Familie.

Ich gehe auch nicht alleine arbeiten, denn ich nutze die ÖV, da bin ich auch nie allein, ich plaudere mit jeglichen Menschen die mir begegnen.

Ja, die Leute bei der Arbeit sind für mich schon eine Art Zweckgemeinschaft, aber darin kann man auch Freude finden. Alles im Leben kann Teil eines Zwecks sein.

Ähnlich wie du, wüsste ich kaum Leute, mit denen ich mich freiwillig treffen wollen würde. Doch ich treffe gerne fremde Leute, die die mir über den Weg laufen.

Ich bin der Freund eines jeden. Doch keiner besitzt mich. Ich bin frei und tue und lasse was ich will. (:

Liebe Grüsse

Sati

Woher ich das weiß:Hobby
Derbesondere
Fragesteller

Man sagt knüpfe mit anderen Kontakt ergreife die Initiative. Ich versuche Kontakt zu knüpfen aber das klappt nie....... ich gehe immer auf andere zu andere Leute kommen mir aber nicht entgegen. Die anderen interessieren sich nicht für mich..........

Satiharu  16.12.2019, 01:24
@Derbesondere

Uiui, vorhin gabst du mir das Gefühl überheblich zu sein (Wellenlänge), nun gibst du mir das Gefühl, dass du dich selbst als Opfer siehst.
Ich habe keine Formel fürs Freunde finden, ausser: Sei ehrlich, sei du selbst.

Du wünscht dir doch auch authentische und ehrliche Freunde. Ach ja und öffne dein Herz und sei liebevoll. Klingt vielleicht für dich etwas kitschig. Ich meine damit, du musst die anderen schon ehrlich mögen, wenn du möchtest, dass sie dich auch mögen.

Ich will dich nicht drängen. Nimm du dir deine Zeit, auch Zeit alleine kann sehr gesund sein. Doch wenn du mit anderen sprichst, die du gerne magst, lass sie das fühlen.

Ich denke jeder Mensch fühlt sich gerne geliebt.

Derbesondere
Fragesteller
@freiburg2

Der Kontakt bleibt immer oberflächlich dauerhafte Freundschaft entsteht irgendwie nie so dass man mit den anderen länger zu tun hat mir ist aufgefallen dass andere Leute lieber unverbindlich bleiben wollen die meisten Menschen wollen und ewig bleiben wahre Freundschaft gibt es nur wenige Es ist schwer wahre Freunde zu finden

Satiharu  16.12.2019, 09:41
@Derbesondere

Ich bin auch lieber unverbindlich, hat nichts mit dir zu tun. Sondern mit meinem Drang nach Freiheit/Selbstentfaltung.

freiburg2  16.12.2019, 09:41
@Derbesondere

Andrerseits gibt es so viele Einsame, die sich neue Kontakte wünschen. Viele Leute wollen lieber unverbindlich bleiben, ich weiß auch nicht woran das liegt, an der heutigen Zeit, an der Ellenbogengesellschaft?

Satiharu  16.12.2019, 09:46
@freiburg2

Ich beobachte eigentlich das Gegenteil, viele Menschen wünschen sich Verbindlichkeit. Ich habe aber schnell die Nase voll, wenn mich jemand als selbstverständlich sieht, sogar schuldig spricht, wenn ich kein Bock habe um mich mit demjenigen zu treffen, und dieser dann verletzt ist.

Ich finde diese Art der Erwartung zum Kotzen. Erwarte aber selbst auch nichts.

Meine Mutter zum Beispiel gibt so viel in Freundschaften, doch wenn sie nicht "gerecht" entschädigt wird, dann ist sie total verletzt.

Ich denke, man sollte geben, ohne zu erwarten.

Derbesondere
Fragesteller
@Satiharu

Das ist ja das Problem man ergreift die Initiative. Knüpft Kontakt aber es kommt nichts zurück..... es gibt auch Leute die nichts dafür tun das eine Freundschaft aufrecht gehalten wird. Einer pflegt die Freundschaft und der andere kümmert sich nicht darum oder weiss das nicht zu schätzen. Oder dem anderen ist es egal jedenfalls in einer Zweckgemeinschaft ist mir aufgefallen das ich die Leute nur in der schule sehe und freiwillig würde ich mit dennen nichts unternehmen weil diese Leute nicht zu mir passen. Das sind nicht freunde nach meinen Vorstellungen. Ausserdem bin ich in einer Zweckgemeinschaft nicht dazu verpflichtet freunde zu finden oder Kontakt zu machen

Satiharu  16.12.2019, 10:09
@Derbesondere

Hm ja, dann ändere vlt deine Angehensweise oder aber auch deine Vorstellungen.

Ich weiss nicht, warum das bei dir nicht funktionieren sollte. Viele Leute scheinen sich eine verbindliche Freundschaft mit mir zu wünschen.
Nur sind sie mir schnell zu langweilig und haben eben sehr hohe Erwartungen an mich.

Zu meiner Art, ich bin sehr direkt, gebe aber gerne ernstgemeinte Komplimente und studiere das Leben. Ach ja vlt auch noch wichtig. Die meisten die sich eine solche Freundschaft mit mir wünschen, sind meist einige Jahre älter als ich.
Ich habe nur eine Freundin, für die es ok ist, wenn ich ein paar Tage nicht auf das Handy schaue, oder nicht weit vorausplanen will, sie selbst tickt da ähnlich. Und meine Familienmitglieder verstehen das auch.

Was verstehst du unter "zueinanderpassen"?

Derbesondere
Fragesteller
@Satiharu

Ich suche meinen Seelenverwandten. Ich bin anders als andere deswegen suche ich eine Person die wie ich ist beziehungsweise die so denkt und fühlt wie ich

Satiharu  16.12.2019, 13:34
@Derbesondere

Warum suchst du so jemanden? Um zu rechtfertigen, warum du so bist wie du bist? Wie denkst du denn? Und wie fühlst du?

Du hast doch schon jemanden der genauso denkt und fühlt wie du, nämlich dich selbst, und du wünscht dir noch jemand weiteres? Würdest du das aushalten? :D

Ich denke, die Person wäre mir noch schneller langweilig, als alle jene, die sich von mir unterscheiden.

freiburg2  16.12.2019, 14:57
@Satiharu

Man sollte wirklich geben, ohne zu erwarten, aber das ist gar nicht einfach.

Satiharu  16.12.2019, 18:19
@freiburg2

Warum ist das nicht einfach? Das Leben hat dir auch alles gegeben, ohne viel dafür zu verlangen. ^-^