Wie findet man freunde auf Dauer oft sind andere Leute nur Zweckgemeinschaft oder falsche Freunde Freunde haben und Freunde finden habe ich mittlerweile?

11 Antworten

Ich pflege zu sagen, das Leben ist wie ein Weg und Die Zeit sorgt dafür das du auf diesen Weg nicht stehen bleiben kannst... was bedeutet das es immer weiter geht.

Von daher gebe ich dir den Rat: suche nicht nach Freunden... sonder warte auf die Gelegenheit welche zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So richtige Freundschaften auf die man sich verlassen kann, haben sich bei mir erst im Erwachsenenalter entwickelt.

Pflege einen Bekanntenkreis, gehe unter Menschen und unterhalte dich mit jedem. Jeder Freund war zuerst einmal nur ein Bekannter. Freundschaften entwickeln sich, wenn man gemeinsam Zeit verbringt, miteinander redet und dabei plötzlich entdeckt, dass die Gesellschaft des anderen ganz nett ist und immer öfter gemeinsam was unternimmt. Nach einiger Zeit stellst du dann plötzlich fest, dass ihr Freunde geworden seid. Bekanntschaften machst du überall, Schule, Uni, Weiterbildungen, Arbeitsplatz, Nachbarn, Familie, Vereine, Hobby, Sport, Fitness usw. Ziehe dich nicht zurück, sonder misch dich unters Volk, dann ergibt sich das von selbst.

Derbesondere
Fragesteller

Habe ich versucht das klappt nie

Guten Morgen,

gute Frage....

Von wegen den Antworten..." man soll seine Erwartungen an eine Freundschaft nicht zu hoch setzen..." Sorry, das ist völliger Bullshit !

Eine Freundschaft muss genaugenommen nur drei Faktoren erfüllen, ist ne ganz einfache Gleichung :

Ehrlichkeit + Verlässlichkeit= Vertrauen

Nicht mehr , aber auch nicht weniger !

Das schließt alles Andere mit ein.

Tut Sie das nicht, ist sie keine Freundschaft, so traurig das ist, so wahr ist es leider auch.

Da muss man gar nicht mehr länger drüber nachdenken.

Ich weiß genau was du meinst, ich kenne das auch und bin mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, das es, in einer immer oberflächlicher werdenden Gesellschaft, auch immer schwerer wird für Menschen, die nicht oberflächlich sind und sein wollen, wirkliche und wahre Freunde zu finden.

Leider bin ich auch noch nicht zu der Lösung des Problems gelangt und habe den ultimativen Tipp dafür, somit auch nicht zur Hand.

Ich wünsche dir viel Glück und wenigstens einen Menschen an deiner Seite, dem du Vertrauen und auf den du dich verlassen kannst.

GLG, bia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vierjahreszeit  08.01.2020, 18:41

Das ist aber eine sehr hilfreiche Antwort. Wie alt bist du denn?

Vierjahreszeit  08.01.2020, 18:45
@Derbesondere

Vielleicht magst du dich selbst nicht. Wieso sollen dann Andere dich mögen? Denn, was du denkst, das strahlst du auch aus.

Derbesondere
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Ne mich mögen andere generell nicht immer alleine. Niemand will mit mir freiwillig länger was zu tun

Vierjahreszeit  08.01.2020, 18:50
@Derbesondere

Du solltest dich nach dem "Warum" erkundigen. Dadurch erhältst du die Chance auf eine ehrliche Antwort, die dir helfen kann.

Derbesondere
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Ist halt so vielleicht bin ich nicht für Freundschaft geschaffen. Nicht jeder kommt mit dem Alleinsein klar

Derbesondere
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Geht so ich bin schon mein ganzes leben alleine. Freundschaften halten nicht auf Dauer. Niemand will länger freiwillig was mit mir zutun haben. Naja ans Alleinsein habe ich mich gewöhnt. Ich habe das akzeptiert ich hasse Menschen es ist besser allein zu sein sogar die einsamkeit ist besser als falsche freunde oder Enttäuschungen

Derbesondere
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Allein sein ist auch besser als Zweckgemeinschaft wo man gezwungen ist mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten ich hatte in meinem Leben noch nie Freundschaften gehabt wo jemand freiwillig mit mir befreundet sein wollte

Derbesondere
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Es ist auch so dass meine angeblichen Freunde nie den Kontakt halten ich schreibe mir nur wegen Hausaufgaben oder wenn sie etwas von mir wollen meine angeblichen Freunde fragen nicht oft nach mir oder wegen mir und ist es auch so dass du niemals zurück schreiben wenn ich nicht den Kontakt zu meinen angeblichen Freunden aufrechterhalten würde würden die mir gar nicht mehr zurückschreiben ist auch so dass sie mir nie zurück schreiben wenn ich nicht mit ihm schreiben würde ich bin freundlich und nett aber das hilft nicht

biaschue  13.01.2020, 08:24
@Vierjahreszeit

Danke Dir 🤗, falls du noch in die Schule gehst, könnte ich wahrscheinlich deine Mama sein 😉... Aber meiner Meinung nach, spielt Alter primär, eigentlich eine eher untergeordnete Rolle. LG, bia

Es kann an Dir liegen: Überdenke Deine "Anforderungen" an Freunde UND reflektiere, was DU tust, um Freunde zu finden.

Sei realistisch, erwarte nicht zuviel oder Eigenschaften/Taten, die unmöglich sind.

Frauen: Unmöglich, dass es KEINE gibt, die zu Dir passt. Überdenke Deine Erwartungen.

Geh auf andere zu, schau wer dieselben Interessen hat wie Du, lass Freundschaften auch zu, sei gesellig. Mitgliedschaften in Vereinen können helfen......

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche haben eine unrealistische Vorstellung von Freundschaften. Nicht der ist ein Freund, der einem zu Munde redet, sondern wer einem die Wahrheit sagt:

“Treu gemeint sind die Wunden, die ein Freund zufügt, doch die Küsse eines Feindes sind zahlreich.“ (Sprüche 27:6)

Ich habe unter Zeugen Jehovas viele gute und aufrichtige Freunde gefunden.

tanzella  08.01.2020, 18:42

Das hat einen wahren Kern. 🙂

Derbesondere
Fragesteller
@tanzella

Ich finde aber keine freunde. Ich bin anders als andere. Wenn ich andere Menschen kennenlerne mögen die mich sofort nicht.