Gibt es einen freien Willen und wenn ja wie kann man ihn nutzen oder aktivieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es.

Wenn die Vernunft Weisheit Liebe entscheidet.

Entweder dein Gehirn rechnet nur oder du kannst denken.

Nur hochentwickelte Lebewesen haben einen freien Willen weil sie sich von der Kausalität befreit haben.

Diese Menschen erkennst du an ihrer Geduld und Gelassenheit.

Ein Mensch mit freiem Willen hat macht über sich. Selbstbeherrschung zeichnet ihn aus.

Also es gibt ein bewusstes Handeln und programmiertes Handeln. Ich finde die Bezeichnung beschreibt es besser als Unterbewusstsein, unbewusstes und Über Ich.

Das programmierte Handeln ist im Prinzip ein Muster das man durch Wiederholung neuronal festgelegt hat. Das sind zum Beispiel Abläufe die man beim Autofahren macht ohne nach zu denken. Du entscheidest dich an Ort xy zu fahren und du fährst automatisch hin.

Die Programme bzw Fähigkeiten können unsere Möglichkeiten erweitern. Wir haben beispielsweise mehr Auswahlmöglichkeiten wenn wir lesen und schreiben können. Wir nutzen später wenn wir älter werden selten unseren Freien Willen um diese Programme zu ändern. Der ganze Tagesablauf kann nach Programm ablaufen. Wir nennen es Gewohnheiten. Viele laufen fast nur noch auf Programmbasis ohne neue Ursachen zu setzen. Also ein ständig sich wiederholender Alltag.

Problematisch wird es wenn wir traumatische Erlebnisse haben, dann schreiben sich Programmzeilen in unser System, welche uns ungewollt steuern oder blockieren.

Dein Maß an Freiheit ist also so groß wie du in der Lage bist deine Programme zu schreiben.

... indem man sich selbst findet und seine Persönlichkeit auslebt. Werde selbstbwusst. Dann bildest Du Dir - unter anderem - Deine eigenen Meinungen zu vielen verschiedenen Themen. Und dann triffst Du jede Entscheidung (die Du eben allein treffen kannst - und das sind die meisten) selbst. Dann weißt Du, was Du willst und was Du nicht willst. Und dann verteidigst Du das, von dem Du überzeugt bist.

Noname23402
Fragesteller

Ist das dann wirklich der freie Wille oder nicht etwa die biologischen und psychologischen Reaktionsmuster die den freien Willen in Ketten halten?

mjutu  28.04.2023, 08:32
@Noname23402

Bevor du dies entscheiden kannst, brauchst du eine eindeutige Definition von „freier Wille“.

AriZona04  28.04.2023, 08:32
@Noname23402

Oha. Dann lass mir doch wenigstens die Einbildung, dass ich selbst frei entschieden habe. Alles andere wäre doch sehr frustrierend. Da kann ich mich ja gleich einsargen.

Ja, gibt es. Du nutzt ihn, indem du einfach machst. Du musst dir auch über die Konsequenzen klar sein

Schon wenn man sich entscheidet, wann man aus dem Bett aufsteht, wann man ins Bad geht, was man frühstückt und so weiter nutzt man den freien Willen. Das ist vollkommen alltäglich. Freier Wille ist sogar so normal, dass es für Straftaten, die man aufgrund des freien Willens begehen könnte, sowohl die Polizei, Gerichte und Gefängnisse gibt, weil freier Wille auch eine Eigenverantwortung für eigene Entscheidungen und deren Konsequenzen beinhaltet.