Warum glauben so viele Menschen daran, dass es einen freien Willen gibt?

12 Antworten

Die moderne Psychologie ist überhaupt nicht mehr auf dem Stand, dass sie vom Determinismus ausgeht.

In der modernen Psychologie ist sehr viel Platz für einen freien Willen.

Bzw. Das ist ja die Moral. Ein Mensch hat seine Triebe. Das wäre so die Idee von der determisistischen Psychologie/Physik, dass ein Mensch nur ein Programm ist, also rein Trieb-gesteuert.

Aber offensichtlich können Menschen durch Willenskraft ihren Instinkten widersprechen und Dinge tun, die z.B. dem Trieb der Selbsterhaltung direkt widersprechen, indem sie sich für etwas aufopfern. Das müssen auch gar nicht die Nachkommen sein, sondern das können auch bloße Prinzipien sein.

Natürlich gibt es freien Willen. Physik kann nicht mal erklären, wie sie Welt entstanden ist. Was danach passiert ist, erklärt Physik gut. Aber nicht den Ursprung. Bis Physik Psyche erklären kann, muss noch viel Wasser den Rhein runter geflossen sein.

jeder versteht unter freiem Willen etwas verschiedenes. Mein freier Wille lässt mich zB entscheiden, ob ich den Stein werfe oder nicht, aber dann fliegt der Stein nach physikalischen Gesetzen. An der Entscheidung hindert mich die Physik nicht. Die Natur kann diese meine Entscheidung nicht vorher kennen. Determinismus (Laplaces Dämon) führt zu einem Selbstreferenz-Widerspruch ähnlich dem Friseursparadoxon, dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz und Turings Halteproblem. Wenn alles vorherbestimmt ist, dann liegt die detaillierte Information über die Zukunft im Universum bereit und ist im Prinzip auslesbar und durch Menschen vermeidbar, außer wenn auch die Information über das Auslesen der Information schon bereitliegt, genau wie die Infomation über das Auslesen der Information über das Auslesen usw. ad vomitum*, um das Paradox zu umgehen. Der Speicherplatz auch eines unendlichen Universums kann aber nicht mächtiger sein als das Universum selbst.

*) ad infinitum, bis man kotzt

In diesem Universum verhindert zusätzlich die Kombination von Quantenmechanik und Chaos die Vorausberechnung aller Zukunft, weil sie mikroskopische Anfangsbedingungen, die gegenwärtig nicht nur unbekannt sondern nicht existent sind, zu makroskopischen Abweichungen vergrößert.

https://www.youtube.com/watch?v=fDek6cYijxI

Was übrigens nicht bedeutet, dass Chaos Willkür ist - es folgt fundamentalen Gesetzen...

https://www.youtube.com/watch?v=ovJcsL7vyrk

Die Entscheidung meines freien Willens läuft übrigens nicht im Gehirn ab (das haben bildgebende Verfahren beim Gehirn schon gezeigt) - was dort entschieden wird ist nicht freier Wille sondern Automatismus. Mein freier Wille findet in meiner Seele statt, zu der Physik gar keine Aussage macht. Das ist ein Frage persönlicher Wahrnehmung, nicht falsifizierbar und nicht übertragbar. Ich kann also nur von meinem eigenen freien Willen sprechen, nicht von dem anderer Leute (manche haben vielleicht gar keinen).

Radioactiveman5  31.08.2023, 20:45

Echt interessant, vielen Dank!

Ich hätte den freien Willen (den es ganz zweifelsfrei gibt) ja schon irgendwie ins Gehirn gepackt, aber wenn man da so rein gar nichts sieht... das ist ja fast der wissenschaftliche Nachweis der Seele!

Aber hat dann die Fliege, die sich ohne Grund entscheidet, rechts rum um die Lampe zu fliegen, auch eine Seele?

hologence  31.08.2023, 22:13
@Radioactiveman5

Fliegen folgen meist Gerüchen oder optimieren ihren Kraftaufwand - irgend einen Grund wird sie schon haben.

Je weiser man ist umso freier ist der Wille.

Ein weiser kennt mehr Möglichkeiten.

Man kann sich entscheiden ob man etwas akzeptiert oder nicht.

Marwin388  23.09.2023, 00:25

Trotzdem ist ein weiser Mensch jemand der sich nur innerhalb seiner Denkmöglichkeiten bewegen kann. Ich würde sagen eine Mischung aus freie Wille und unfreie Wille.

Aber ich weiß was du meinst.

Sollte es keinen freien Willen geben, hätten die Menschen ja gar keine andere Möglichkeit, als an freien Willen zu glauben - schließlich wären dann auch deren Überzeugungen prädeterminiert und kein Subjekt ihrer freien Entscheidung.