Haben wir Willensfreiheit?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, weil…. 57%
Nein, weil… 43%

14 Antworten

Ja, weil….

Der freie Wille ist Bestandteil unserer Bewusstseinsinhalte, die sich aus dem freien inneren Monologisieren ergeben, also aus dem, was wir als das Denken und das Vorstellen bezeichnen, determiniert durch meine biologischen Bedürfnisse und manipuliert nur durch die soziale Vorgabe in Gestalt des Staates und der öffentlichen Medienmacht. Dass ich monologisiere, geschieht aufgrund meiner Entscheidung und findet in meinem Bewusstseinsstrom statt, der nur bestimmt ist durch die physikalischen, chemischen und biologischen Bedingungen, dessen Inhalte aber nur meiner Kontrolle gehorchen.

Ja, weil….

Im Großen und Ganzen schon.

Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass eine Art Schicksal gewisse Bahnen vorgibt, aber die Gestaltung uns innerhalb gewisser Parameter freigestellt ist.

Runtergebrochen auf die Mikroebene: Dass ich gerade Hunger habe, ist mehr oder weniger außerhalb meines Einflusses. Aber nicht, ob ich mich für gekochte Eier entscheide oder lieber ein paar Brote schmiere.

Nein, weil…

Ich denke, dass wir zwar grundsätzlich einen freien Willen haben, allerdings wird dieser durch Gesetzte und unsere Normen und Werte eingeschränkt. Zumindest, wenn man sich an diese Regeln hält.

Hält man sich nicht an diese Regeln und lebt seinen freien Willen vollkommen aus, dann muss er mit Konsequenzen rechnen. Als krasses Beispiel könnte man Mord nehmen. Wenn jemand den willen verspürt jemanden umzubringen, dann kann er dem entweder nachgehen und dadurch seinen freien Willen ausleben oder aber er hält sich an die Gesetzte, Normen und Werte unserer Gesellschaft und bringt niemanden um. Entscheidet er sich für seinen freie Willen, dann wir der dafür die Konsequenzen tragen müssen (sofern er geschnappt wird natürlich).

Nein, weil…

Bin der gleichen Meinung, ich denke eher dass alles so vorherbestimmt ist & wir nur im handeln frei sind.

Ja, weil….

Ja, wir hatte einmal den freien Willen. Aber in Zeiten von unseriösen Medien (BILD, RTL, RTL 2, ATV, ATV 2 usw.), Social Media, Politik der Verdummung, dem Tauschmittel, welches sich vom Mittel zum Zweck zum Gott aufgeschwunden hat, schon lange nimmer.