Was meint Nietzsche mit "Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit"?

4 Antworten

Aus: Warum ich ein Schicksal bin (um 1888 geschrieben).

Es geht hier um sein Selbstverständnis und die Darstellung dessen, was er sein "Los" nennt.

Er meint, alle herkömmlichen Werte (Glaube, Religion, alles Heilige...) sprengen zu müssen.

Die Dynamit wurde 1866 von Nobel "erfunden", war damals also aktuell und ein passendes Bild auch für das Neue, das Nietzsches Ideen verkörperte.

achwiegutdass  28.04.2020, 22:46

Selbstkorrektur: *das Dynamit

Vielleicht hat sich der Philosoph Nietzsche mit dieser Einschätzung seiner Kräfte etwas überschätzt.

Das an Wetterfühligkeit leidende Pastorensöhnchen hätte vielleicht gerne solche explosive Wirkungen seiner Sätze gehabt, aber nur wenige wollten seine Bücher kaufen.

Dieses "Dynamit" wurde ist erst viel später gezündet, als seine Schwester die Sache übernahm und Mussolini und Hitler seine Werke umgedeutet hatten.

Nietzsche beklagt dass die Philosophen das WERDEN vernachlässigen

Er dagegen philosophiert mit dem Hammer

https://de.wikipedia.org/wiki/Götzen-Dämmerung_oder_Wie_man_mit_dem_Hammer_philosophirt

Darkonia
Fragesteller

Ich verstehe immer noch nicht, was er mit dem Satz sagen will. Wieso Dynamit?

Antifaschist7  28.04.2020, 15:48
@Darkonia

Er wollte auch alte Werte zerstören und hat sich, glaube ich, als Antichrist bezeichnet

Das steht in dem Wiki-Artikel

Seine Worte sind es....genau so wie in der Bibel

Darkonia
Fragesteller

Kannst du das bitte genauer erklären :)?