Zitat von Nietzsche erklärt?

2 Antworten

Das Zitat besagt, dass jemand, der einen klaren Zweck oder eine Vision für sein Leben hat, in der Lage ist, auch schwierige Umstände und Herausforderungen zu ertragen. Es betont die Wichtigkeit von Zielen und Motivation, um schwierige Zeiten zu überstehen.

Wenn jemand ein klares Warum hat, kann er sich auf dieses Ziel konzentrieren und dadurch die Motivation finden, um Herausforderungen zu überwinden und Schwierigkeiten zu bewältigen. Ein Warum gibt dem Leben eine Richtung und einen Sinn, und hilft uns dabei, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Es gibt uns einen Grund, morgens aufzustehen und uns den Herausforderungen des Tages zu stellen.

Ein Beispiel könnte sein, dass jemand beschließt, eine Karriere als Arzt zu verfolgen. Er hat ein klares Warum, nämlich Menschen zu helfen und ihnen in ihren schwierigen Zeiten beizustehen. Dieses Warum gibt ihm die Motivation, das "Wie" wie z.B. die langen Studienzeiten und die anstrengende Arbeit als Arzt zu ertragen. Auch wenn er mit schwierigen Fällen konfrontiert wird, die ihn emotional und körperlich fordern, hält ihn sein Warum dazu an, weiterzumachen und zu kämpfen. Er erträgt "fast jedes Wie" weil er sein Warum hat.

LiloB  23.01.2023, 22:38

Wunderbare Antwort !!!hätte gern ein hilfreich gegeben - das hat aber nicht funktioniert

Ich glaube der Satz ist aus Götzendämmerung.

Es bedeutet einfach nur, wenn man ein Motiv hat das einen wirklich motiviert, dann findet man immer einen Weg.