Toleranz ist ein Beweis des Mißtrauens gegen ein eigenes Ideal.”Friedrich Nietzsche,,?

5 Antworten

Glaub nicht alles, was im Internet zitiert wird, oft genug ist das falsch oder unvollständig, und oft bedeutet unvollständig falsch.

Nietzsche sagt zunächst, Toleranz sei "die Anerkennung fremder Ideale", man könne aber auch nur an das eigene Ideal wirklich glauben.

Deshalb fügt er auch hinzu: .... "oder das Fehlen desselben".

Wenn man ein eigenes Ideal hat, dann bekennt man sich halt zu ihm.

Wer das Ideal anderer toleriert, zeigt, dass es dem eigenen nicht hunhertprozentig vertraut und verhält sich im Endeffekt zum eigenen Ideal wie zum Ideale anderer, also "abschätzig".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Walter7766  23.03.2021, 13:42

Aber Friedrich Nietzsche war selbst ein toleranter Mensch.

Dass heißt, man soll Sachen, die den eigenen Werten widersprechen, keine Toleranz zeigen. Wer das macht, ist schwach.

Hallo Loner911

Ohne Kontext:

Nietzsche sagt, daß Toleranz beweist, daß man an seinen eigenen Werten zweifelt

Wenn ich sage das ist etwas schlechtes und du sagst das ist etwas gutes und ich tolleriere dein Verhalten ohne einzuschreiten oder meinen Standpunkt zu vertreten, so Beweise ich sagt Nietzsche, dass ich daran zweifle, ob das wirklich schlecht ist da ich nicht dazu stehe..

Wenn wir Kleinkinder ansehen, so entwickeln die mit etwa 2-3 Jahre das Bewusstsein für "falsch" ein "normal funktionierendes Kind" wird, wenn man eine Tür ZU macht, aber TÜR AUF sagt, einschreiten und sehr verwirrt reagieren.. Es wertet noch nicht es handelt ganz danach was es für richtig hält und diese Aussage passt nicht zur Tat - das Kind ruft "nein! ZU! Nein, falsch!"

Das Kind ist überzeugt es toleriert nicht die andere Ansicht es sagt frei heraus das dies falsch ist..

Wenn das Kind nun das akzeptiert und gar übernimmt und auch die Tür zu macht obwohl man auf sagt, so würde es daran zweifeln ob ZU in Wirklichkeit nicht AUF ist

Es beweist also, daß es sich unsicher in seinen ideale/Kenntnisse/Weltanschauung was auch immer ist

Es gibt keinen Grund, ein anderes Ideal anzunehmen außer Zweifel an den eigenen - sonst wäre man überzeugt das man selbst für sich besser fährt

Es heißt NICHT das man den anderen angreifen soll und von den eigenen Werte überzeugen - nur tolerieren also auch von manchen definiert als annehmen oder gut (toll) finden muss ja nicht sein :) man kann auch mit verschiedene ideale zusammen auskommen - gar voneinander lernen auch wenn "nur" im Rahmen der Empathie gegenüber den Menschen mit diesen ideale

Das ist erstmal gar keine Aussage die irgendwas aufträgt oder über den jeweiligen Menschen aussagt.. Es bezieht sich rein auf die Ursache von Stillschweigen obwohl etwas angeblich gegen eigene ideale verstößt..

Mir fällt noch ein Beispiel ein:

Wenn ich sehe das einer meiner Freunde einen anderen mobbt oder ausnutzt, kann ich den lieben langen Tag lang predigen und sagen das ich sowas nicht gut finde - wenn ich dann schweige Beweise ich mein wahres ich

Ich lese hier in den anderen Antworten einiges was dieses Zitat auch gut veranschaulicht.. Jeder steht seiner Ansicht ein - die schweigen nicht.. Teilweise wird sogar am Satz gebastelt damit die eigene Ansicht da rein passt ^^

Wechsel nur mal die Personen zu den Aussagen und stell dir vor wie dann wer reagieren würde.. Ein emotionsverstärker muss für ein gedankenspiel her ^^ du bist nun das Kind und die Antwortgeber sind andere Leute die dich unterrichten wollen mit anderen Ansichten als jene die deine Eltern haben - was wird wohl geschehen? Werden deine Eltern einschreiten um zu schützen was du für Infos bekommst? Welche Antworten werden die zulassen?

Alle andere Ansichten die sehr überzeugend sind und damit das eigene Bild beiseite drängen werden toleriert als Lehre für das eigene Kind - alle anderen bekämpft.. Es hängt mit der Stärke des eigenen Weltbild zusammen.. Wenn ich dein Weltbild breche wirst du meine ideale annehmen nicht vorher

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Wenn du tolerant bist, dann lässt du 5 gerade sein. Der Mensch, den du tolerierst, entspricht zwar nicht deinen Idealen, aber das ist dir in dem Moment egal. Du lässt ihn einfach gewähren.

achwiegutdass  22.03.2021, 19:42

Was hat das mit dem Nietzsche-Wort zu tun?

achwiegutdass  22.03.2021, 19:49
@emilia32

Mein Kommentar bleibt: was hat diese Antwort mit dem Nietzsche-Zitat zu tun? Du kannst doch selbst einsehen, dass du daran vorbeiliest?

emilia32  22.03.2021, 19:50
@achwiegutdass

Vielen Dank. Und ich wiederhole: Das war meine Antwort auf die Frage. Der FS muss entscheiden, ob die Antwort hilfreich war oder nicht. Niemand sonst.

achwiegutdass  22.03.2021, 19:51
@emilia32

Das wird er/sie schon tun - und jeder, der sich bei Nietzsche ein bisschen auskennt.

Laut Nietzsche, setzt Toleranz, die Missachtung seiner eigenen Ideale voraus. Ein Idealist, der feste Prinzipien hat, kann daher nicht tolerant sein. Er bezeichnet damit tolerante Menschen als Mitläufer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lacrimis27  22.03.2021, 19:30

Misstrauen und Missachtung sind zwei verschiedene Dinge :)

Misstrauen ist Zweifel

Missachtung ist Ignoration

TreuZuGott333  22.03.2021, 20:04
@Lacrimis27

Du hast schon recht, ich wollte den Sachzusammenhang etwas radikal ausdrücken, damit es besser verständlich ist (so, wie ich es zumindest verstehe)