Glaube: Hoffnung - Nietzsche : Wie beurteilt ihr dieses Zitat?

8 Antworten

Hoffnung heißt, das man sich nicht gewiss ist, das man Erfolg haben wird, und an einen seidenen Faden klammert.

Überzeugung hofft nicht, weil sie wie ein Feuerstrum jeden Begriff korrumpiert und in Flammen wandelt, sich nach dem eigenen Ebenbild als Wahrnehmung zu reproduzieren.

Hoffnung ist ein Wagnis, welches sich kopiert und gewagter wird, ob man es hoffen kann. Glaube und Gewissheit verankert hingegen mit tiefer Absicht, dieses Weg heißer und brennender gehen zu wollen, bis man sich nicht mehr halten kann.

Und dann fällt man mit Herz und Verstand, während Hoffnung einen teilt und ver-zwei-felt.

Nietzsche meint es glaub ich so, dass der Mensch trotz einer aussichtslosen Lage immer die Hoffnung hat, dass es besser wird. Der Mensch quält sich somit mit der Hoffnung.

Beispiel: Dein Partner hat Schluss gemacht, du bist aber der Meinung, dass es die Liebe deines Lebens war. Dein Ex-Partner heiratet jemand anderes, bekommt Kinder mit einer anderen Person, aber du hast immer noch die Hoffnung, dass er eines Tages zurückkehren wird, obwohl der Ex-Partner ein wundervolles Leben führt. So wird die Hoffnung zur Qual.

Deine Frage ist zwar schon länger her, aber ich stimme zu. Hoffnung ist eine Warteschleife, dass jemand kommt und uns rettet oder unsere Probleme für uns löst. Das wird nicht geschehen. und so tun wir nicht, was getan werden müsste, um an unserer Situation etwas zu ändern: https://youtu.be/v0M6DVnhQo4

Es sagt die Wahrheit! Es stimmt, weil im Leben die Hoffnung zerstört wird, wenn das Gegenteil der Hoffnung eintritt.

Gut. Weil es stimmt. Hoffnung kann einem eine Aussicht auf gutes Ausgehen vorgaukeln und einen somit in falscher Sicherheit wiegen, an der man festhält.

Die Resignation dagegen, eröffnet die Möglichkeit zum Quantensprung.