Was meinte Nietzsche mit "Ich würde an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nietzsche meinte, die christliche Religion sei eine Art Todesreligion. JESUS geht ans Kreuz, und fordert Seine Nachfolger dazu auf, das Gleiche zu tun. Also, nach Nietzsches Interpretation, NULL Spaß oder Freude im Leben für Christen...

Was Nietzsche nicht verstand, ist die wahre Bedeutung von Ostern und Pfingsten: Nach dem geistlichen Tod kommt nämlich die Auferstehung in Herrlichkeit, durchaus auch schon in diesem Leben...

; ))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er machte viele vergleiche mit Leben und Vergänglichkeit. Und er kam immer zum Schluss, dass das Leben voller Schönheit im Widerspruch ist. Deshalb verachte alles was einem herunterziechen würde oder mir zerstören will. Deshalb tanzen, weil das der Inbegriff von Schwerelosigkeit ist. Er glaubt an niemanden der Ihn nur herunterziechen will und nicht besser machen will.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Religion ist durchsetzt mit Vorwürfen, Vorschriften, Regeln, Gesetzen, Sühne, Buße.

Da ist auf den ersten Blick nichts Leichtes, nichts Lustiges, nichts Fröhliches - zumindest war das für Nietzsche so. Deswegen wahrscheinlich der Ausspruch, dass er quasi auf der Suche nach einem fröhlichen, ausgelassenen, tanzenden Gott war.

Ich würde mal sagen (die) Religion bzw. deren Oberhaupt wirkt etwas streng und freudlos.

Welche Bedeutung hat dieses Zitat von Nietzsche?

Keines. Er ist dem Wahnsinn verfallen und hat viel Unsinn daher geredet.
Viele "Verehrer" von Nietzsche versuchen allem einen Sinn zu geben, was er so rausgepustet hat.

kisstoday  05.03.2020, 13:38

Nur weil du den Sinn nicht verstehst, heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt.

Viktor1  05.03.2020, 15:21
@kisstoday
heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt.

her damit, du Schlaumeier.