An Gott glauben ohne Religion?

9 Antworten

Klar kann man an einen Gott glauben ohne die dazugehörige Gemeinschaft mit festem Regelbuch. Nachteil ist nur, dass man eben keine Glaubensgemeinschaft teilt.

Ein Grund ist, dass man die präsenten Religionen für Falsch empfindet, z.B. stehen in den heiligen Büchern viele Wiedersprüche und es werden nicht schlimme Dinge als böse dargestellt, z.T. mit Strafen wie Hände abhaken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ashur111
Fragesteller

Aber ihre zusammengebastelte Religion macht noch weniger Sinn.

xxFabii013  30.04.2022, 20:22
@Ashur111

Naja, es gibt Menschen die einfach nur an einen Gott glauben, dem es nur auf die wichtigsten Dinge ankommt z.B. niemanden verletzen, töten usw.

Meiner Meinung nach ist das besser als Religionen sowie Anhänger, die einen steinigen wollen, weil die Person schwul ist.

Ich habe das Gefühl, dass es besser ist sich in das Thema Spiritualität, Religionen eintaucht und vieles in aus diesem Thema liest und studiert miteinander vergleicht und das wissen in seinem Leben integriert. Darin liegt die Substanz. Wenn das was man gelernt hat hilft in eine Art Gleichgewicht zu leben und seinen Horizont erweitert, Man konzentriere sich auf das Wesentliche z.B auf die Dinge die Kraft geben und eben nicht umgekehrt. Man hat nicht das Bedürfnis etwas zu beweisen oder andere zwanghaft zu bekehren…

Ich denke, dass die meisten sich vom Pfarrer/Priester/Papst bequem leiten lassen ohne selbst zu recherchieren. Viele studieren die Bibel nicht wirklich. Viele sogar suchen sich nur das aus was ihnen gefällt aber lassen anderes raus… Man muss aber auch verstehen, dass eben nicht alles Gold ist was glänzt und das ist das schwierige…Ich selber kann nur von mir aus sagen, dass vieles Spirituelles Wissen manipuliert und missbraucht wurde um Kontrolle zu erlangen (siehe Vatikan, Mittelalter etc) Mit der Zeit wurde das Wissen zu einem Privileg für wenige… Die Mehrheit tat nur das was die Mächtigen sagten…

Jetzt gehen wir zum Glück Richtung Ende dieser Machtstrukturen…Denn wenn man seit Jahren und Jahrzehnte alles unter einen Deckmantel versteckt, wird es früher oder später aufgedeckt…:Selbst in normalem Leben z.B in Partnerschaften merkt man wenn man Betrogen wird und das passiert mit der Welt…Manche wollen es noch nicht wahr haben aber das ist ein Prozess.

Einfach jemanden Blind nachlaufen ohne selber sich zu informieren ist extrem gefährlich… Und das hat sicher wenig Substanz, wenn man sich von anderen kontrollieren, missbrauchen und unterdrücken lässt..

Man kann unserem ewigen Vater (Jes.45,22) glauben,

wenn man Seine Worte (Joh.14,6) kennt (Röm.7,7).

Es gibt jedoch auch "Verführer" (Offb.12,9).

Die wirken noch "gewisse Zeit" (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Also, ich denke, dass ist einfach Weltansichtssache, mit dem Unterschied, dass die Leute, die einer Religion angehören, dass auch offen zugeben und dem teilhaben wollen, auch mit andere Menschen.

Die üblichen Religionen neigen dazu einem vor zu schreiben was man zu glauben hat.

Ich finde auch das ich keine Propheten brauche die mir erzählen müssen was genau wie zusammen hängt. So etwas wie das Himmel-Hölle- Konzept ist z.B. in meinen augen ziemlich unsinnig. Jedenfalls so wie es gelehrt wird.

HeinzKetchup343  30.04.2022, 20:22
Die üblichen Religionen neigen dazu einem vor zu schreiben was man zu glauben hat.

oooh, da hat das leben für jemand aber noch ein paar unschöne überraschungen parat :D

Asporc  30.04.2022, 20:42
@HeinzKetchup343

Warum weil ich erkannt habe das alles im Leben Recycelt wird und das es keinen Grund gibt warum die Seele das einzigste im Universum sein sollte wo das nich passiert?

Oder weil ich weiß das sowieso kaum jemand an alles glaubt was eine Religion sagt und vorschreibt ? Wieviele wirklich gläubige Christen halten die Existenz von Geistern für Blödsinn ?

Wieviele strenggläubioge Moslems lachen sich kaputt wenn denen erklärt wird das man bei dem Besuch der Toilette darauf achten muss mit welchem Fuß man sie betritt und mehrfach ein Gebet aufsagen muss damit der Teufel nicht mit deinen Gedärmen spielt und dein Stuhlgang schnell und effektiv ist ??

HeinzKetchup343  30.04.2022, 20:43
@Asporc

ey, viel erfolg mit deinen "erkenntnissen" :D .. bist nicht der erste und nicht der letzte der solche "erkenntnisse" hat(te).

Asporc  30.04.2022, 20:45
@HeinzKetchup343

Und wo habe ich das behauptet ? Auch wenn einiges für die Existenz von Gott spricht spricht eben nichts dafür das der glaube richtig oder fehlerfrei gelehrt wird.

Es ist arrogant von dir leute die solche Erkenntnisse hatten als selbstüberschätzend oder dumm zu bezeichnen. Nichts ist dümmer als blinder glaube und blinder gehorsam egal in welchem Bereich.

HeinzKetchup343  30.04.2022, 20:47
@Asporc

nö, es ist völlig arrogant und naiv von dir zu behaupten, dass du irgendwelche "erkenntnisse" hast, denn du weisst selbst am besten, dass du lediglich beiläufig irgendwelche gedanken hattest, wohlmöglich berauscht, als dass du dich mit irgendeiner materie auseinander gesetzt hättest.