Wie nennt man die Leute die an Gott glauben aber keiner Religion angehören?

7 Antworten

Mit "keine Religion" meinst Du sicher, daß sie nicht Mitglied einer ofiziellen Religionsgemeinschaft sind.

Ich würde sagen,

"Theisten" oder "Deisten"

Kirk hat das schon ganz gut beantwortet, ich würde allerdings noch folgendes dazu bemerken:

Das nennt man konfessionslose Gläubige, jedenfalls würde ich sie so bezeichnen.

Würde ich nicht so sehen, obwohl es oft so verwendet wird. "Konfession" bedeutet soviel wie "Bekenntnis", also das persönliche Glaubensbekenntnis. Jemand, der an Gott glaubt, hat somit automatisch eine Konfession.

Wenn es sich zudem auf einen Gott bezieht, dann sind es Theisten (theos = Gott). Tut es, in der Frage steht eindeutig "an einen Gott".

Tut es, in der Frage steht eindeutig "an Gott".

Das kommt ganz darauf an, an die Existenz welchen Gottes sie glauben. Ganz allgemein würde ich sie als Synkretisten bezeichnen, z.B. jüdische Synkretisten, oder shintoistische Synkretisten, oder hinduistische Synkretisten ... je nachdem.
( ThorbenHailer)

Synkretismus bezeichnet die Vermischung verschiedener Götter oder Religionen zu etwas neuem. Hat mit der Frage nichts zu tun.

Ich kenne keinen Begriff, der explizit aussagt, daß man an Gott glaubt aber keiner Religionsgemeinschaft angehört.

Die Begriffe "Theist" und "Deist" stammen aus der Philosophie der Aufklärungszeit und bedeuten einfach nur, daß man an Gott glaubt, wobei Theisten glauben, daß Gott in die Welt eingreifen kann und Gebete hört, während Deisten glauben, daß Gott die Welt zwar geschaffen, sie aber dann sich selbst überlassen hat (grob gesagt).
Ein Christ ist also auch ein Theist, aber nicht jeder Theist ist Christ - er kann auch Jude oder Muslim sein oder eben keiner Religionsgemeinschaft angehören.

Das nennt man konfessionslose Gläubige, jedenfalls würde ich sie so bezeichnen. Wenn es sich zudem auf einen Gott bezieht, dann sind es Theisten (theos = Gott). Glaubt jemand beispielsweise an die christliche Lehre und (mehr oder weniger) alles, was dazu gehört, gehört aber keiner Religion an, so handelt es sich um einen konfessionslosen Christen.

Gegenfrage: Wie nennt man Leute, die gern Fragen stellen, aber nicht vorher die Suchfunktion nutzen? Auf eine sehr ähnliche Frage habe ich erst gestern geantwortet und einmal die Suchfunktion zu nutzen hätte diese Frage erspart. Hier ein Link zu der Frage von gestern: https://www.gutefrage.net/frage/an-gott-glauben-aber-keine-religion-verfolgen-wie-nennt-man-die-leute?foundIn=answer-listing#answer-169727389

Das kommt ganz darauf an, an die Existenz welchen Gottes sie glauben. Ganz allgemein würde ich sie als Synkretisten bezeichnen, z.B. jüdische Synkretisten, oder shintoistische Synkretisten, oder hinduistische Synkretisten ... je nachdem.

Gläubige nennt man Leute, die an Gott glauben aber keiner Religion angehören.

Peter1983623  23.01.2021, 00:51

Es sind gergnauer radikal Gläubige Religionshasser

Unter einer ----- Regierung  nannte man das : Gottgläubige . Ehrliche Christen , die aus Parteivorgabe offiziell austraten.