Gibt es eine bessere Beschreibung für Agnostiker die glauben dass es wie einen Gott gibt, nur nicht an Religion glauben?

3 Antworten

Also Agnostiker bejahen und verneinen gottes Existenz nicht.

Sie sagen: Kann man nicht wissen (agnostisch = kein/ohne Wissen).

 wenn mit Sicherheit sagt dass da etwas größeres ist

Wenn man das Gott nennt, ist man Theist.

Ansonsten ist man Supranaturalist und ist ein Vertreter des Supranaturalismus:

in Theologie und Philosophie als metaphysischer Standpunkt die Annahme einer Existenz von Übernatürlichem

https://de.wikipedia.org/wiki/Supranaturalismus

Marco79100
Fragesteller

Ah cool, danke dir

Tatsächlich sind Religionen zumindest teilweise schuld, dass es Agnostiker & Co gibt. Weil die Werke, die man dort tätigte, nicht gerade das waren und sind, was man erwarten sollte.

Ein Agnostiker schließt die Möglichkeit nicht ganz aus,dass es einen Gott,im Sinne eines höheren Wesens,gibt.

Diese Einstellung halte ich für vernünftiger als den Atheismus, wenn man bedenkt.dass wir alle den Irrungen des menschlichen Geistes unterliegen.