muss man einer religion angehören um an gott zu glauben?

19 Antworten

Nein. Du findest in der Bibel auch keine Hinweise auf eine Religion.

Die Religion, die streng genommen die Konfession darstellt, bezieht sich lediglich auf die Art des Praktizierens und der Gemeinschaft der Gläubigen.

Es ist nicht zwingend notwendig, dass man einer Gemeinschaft angehört.

Das ist eine gute Frage.

Natürlich kann man einfach so an eine Art Gott glauben. Nur woher willst du wissen, wie dieser "tickt"?

Einer Religion musst du nicht angehören, schon gar nicht ihre Zeremonien aus Prinzip durchführen, weil man das eben so macht.

Aber wenn du malen willst, dann wirst du dich auch für eine Richtung entscheiden. Impressionistisch, expressionistisch, dadaistisch, abstrakt, wie auch immer.

Ich bin Christ und glaube an den Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird. Und was da drinsteht, hat sich in meinem Leben schon oft bestätigt.

Ich faste deshalb aber nicht, nur, weil meine Nachbarn denken, dass das wichtig ist. Ich esse freitags Fleisch, wenn mir danach ist. Und wenn ich am Sonntag mal müde bin, muss ich auch nicht in den Gottesdienst gehen.

Hallo! Muss man nicht - die Gedanken sind frei und der Glaube ist ein Teil davon.

Man kann sogar Gott definieren wie man will.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

meiner meinung nach nicht.darnach leben ist viel wichtiger.ich halte sowiso nichts die fromm sein wollen. jede woche in die kirche rennen,jedoch leben mit hass und missgunst anderen gegenüber

Alle Religionen sind von Menschen gemacht. Gott hat keinem den Stempel irgendeiner Religion aufgedrückt. Um die kontrollierende Kraft des Universums zu erkennen, ist es unvermeidlich und wesentlich “sich selbst zu erkennen”, wie Christus es darlegte. -Sant Kirpal Singh

Das grenzenlose All der Universen und Welten dehnt sich vor uns aus. Dahinter aber steht eine unbeschreibliche Macht, die das ganze "Schauspiel" lenkt. Selbst wer Religion als etwas nicht Reales ablehnt, weil er meint, der Mensch könne Gottes Wesen und Seine Erscheinungsform nicht nachweisen, leugnet die Existenz dieser Höchsten Macht nicht. - Gurmat Siddhant