Wie nennt man Menschen die keine Atheisten sind und keiner Religion angehören?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist "gottgläubig" und ohne Konfession.

evejin
Fragesteller

Danke ❤︝das war die hilfreich .Weil wenn mich jemand fragt ich nicht es so erklären kann

evejin
Fragesteller

Das war hilfreich *

evejin
Fragesteller

Kann ich es nicht so erklären Sorry auto Korrektur

Für die ganzen Leute hier die Freidenker posten...

Es wäre so leicht gewesen nachzuschlagen dass das nicht stimmt ;-) ich zitiere mal das offensichtlichste, aus Wikipedia:

Freidenker ist eine Bezeichnung für Menschen, die für eine selbständige und selbstverantwortliche Lebensgestaltung im Sinne der Aufklärung eintreten und jeden religiösen Glauben, Gottesglauben und kirchliche Dogmen ablehnen, oder allgemeiner, sich als Atheisten, Agnostiker, Skeptiker und säkulare Humanisten verstehen.

evejin
Fragesteller

Danke

hi, evejin, man könnte vielleicht sagen, du bist ein "gläubiger Mensch", aber das würde meiner Meinung nach bedingen, daß du dich auch an gewisse Grundsätze hältst, die dieser Gott für die Menschen vorgesehen hat. Heutzutage bezeichnen sich viele Menschen als "gläubige Menschen", auch, wenn sie sich eigentlich nicht an alle Maßstäbe und Grundsätze dieses Gottes halten, d.h., sie in ihrem Leben nicht ausleben. Von daher würdest du dich einreihen, wenn du dich so bezeichnen würdest, aber ich würde nur einen Menschen so bezeichnen, der , wie gesagt, das in seinem Leben auch aktiv umsetzt! alles Gute

Eine ganz gute Bezeichnung finde ich Universalist.

Ich würde mich am ehesten als Freidenker bezeichnen. Niemals würde ich mich Atheist nennen, weil der Begriff Atheismus keinerlei Rücksicht auf die unzähligen "Gottes"bezeichnungen (allein in der Bibel gibt es bereits hunderte; "Gott" ist letztlich nur eine glättende Allerweltsfloskel) nimmt. Ich bin da aber sehr penibel, und das nicht nur in der Unterscheidung der Begrifflichkeiten. Deshalb kann ich auch nicht sagen, dass ich "an Gott glaube". Ja, Freidenker trifft es wahrscheinlich wirklich am besten. Ich betrachte die Welt streng wissenschaftlich und mache dabei auch vor Bibel und Religion nicht halt.