Wieso seit ihr Atheisten?

ioesh  23.04.2022, 17:54

glaubst du an den Osterhasen, Feen, Einhörner, Kobolde, Drachen etc.?

Nein? warum nicht?

Hinata16
Fragesteller

Weil es sowas nicht gibt

Mayahuel  23.04.2022, 18:48
Weil es sowas nicht gibt

woher weißt du das?

Hinata16
Fragesteller

gibt keine klare Schriften das sie Existieren

Pervicacia  23.04.2022, 19:02

Schriften wären auch kein Beleg

Hinata16
Fragesteller

Ja ich meinte ja KLARE Schriften wo sehr genau Beweise drauf stehen

gibt es nicht darum glaube ich nicht

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ich bin Atheistin, weil ich nicht an Gott glaube
  2. Ich glaube nicht an Gott, weil mir das extrem unlogisch vorkommt
  3. Es kommt mir extrem unlogisch vor, weil das aus der Bibel unglaubwürdig ist
  4. Das aus der Bibel ist für mich unglaubwürdig, weil es Märchen sind und so klingen
  5. Märchen sind bekannterweise erfunden
  6. Jesus ist für mich ein Mensch, der m.M.n. zu viel Drogen genommen hat, dadurch sich irgendetwas eingebildet hat und daran letztlich verreckt ist. Pech
  7. Ich halte von anderen Religionen genauso wenig wie vom Christentum. Jeder darf seiner Religion gerne mit viel Liebe und Andacht etc anhängen, mich damit aber nicht nerven

Hinata16
Fragesteller

Aha ok Dankeschön 🤍

Aber diese ganze Welt ohne einen Gott ??

windsbraut0307  23.04.2022, 17:57
@dxrjia

Du hast Recht, für diese ganze Welt bräuchte es doch eigentlich Hunderte von Göttern..... gibts aber nicht!! Da liegt es doch auf der Hand, dass es Blödsinn ist. Ein Gott alleine kann das gar nicht schaffen..

windsbraut0307  23.04.2022, 18:02
@Hinata16

Der Mensch selbst ist der Schöpfer, jeder Einzelne von uns hier auf der Erde.

slahta  23.04.2022, 18:06
@Hinata16

Zwei Menschen erschaffen weitere Menschen: Der Mensch ist selbst sein Schöpfer.

Hinata16
Fragesteller
@slahta

Ja das mit den Menschen ok verstanden aber das Universum

dxrjia  23.04.2022, 18:10
@Hinata16

Hat Gott sicherlich nicht erschaffen, als ihm gerade langweilig war

slahta  23.04.2022, 18:18
@Hinata16

Naturwissenschaftler erforschen ja immer noch die Entstehung des Universums: Es entstand vor 13,8 Milliarden im Urknall. Raum und Zeit entstand. Es gibt bei der Beobachtung des Weltalls Hinweise darauf: das Hintergrundrauschen als eine Art “Echo des Urknalls”, und die Rotverschiebung der Sterne und Galaxien – alles dehnt sich aus – und damit muss auch alles einen Anfang gehabt haben.

"Die Menschen im Mittelalter konnten viele Phänomene und Krankheiten, die uns heutzutage die Wissenschaft plausibel erklären kann, nicht verstehen. Deshalb glaubten sie an höhere Mächte und versuchten, diese mit allerlei Ritualen und Bräuche zu bekämpfen. Amulette, magische Zeichen, Zauberformeln und verschiedene Kräuter, sollten das Böse bekämpfen und Schaden von den Menschen fern halten." [QUELLE]

--- So ähnlich würde ich die jetzige Situation auch beschreiben. Manche Menschen brauchen eben auf alles sofort eine Antwort, egal ob sie stimmt oder nicht und erklären sich die Dinge einfach mit einem Gott. Nur weil wir das mit dem jetzigen Stand der Wissenschaft noch nicht erklären können, heißt das nicht, dass die einzige Erklärung Gott sein muss.

slahta  23.04.2022, 18:56
@Hinata16

Du glaubst daran, dass ein unsichtbares fliegendes Ding aus dem Nichts das Universum erschaffen hat, haha das ist ist wirklich lachhaft. Inwiefern soll sowas denn bitte realistischer sein?

Du gehörst wahrscheinlich zu der Sorte Mensch, die im Mittelalter fest geglaubt haben, dass sich alles um die Erde dreht, weil die Kirche das so sagte, obwohl Wissenschaftler Beweise dagegen hatten lol

Hinata16
Fragesteller
@slahta

Nein 😂 bin keine Christin aber ich glaube daran das jemand das Universum erschaffen nicht das es ein Urknall war das ist verrückt 💀

aber egal jetzt

Wieso seit ihr Atheisten?

Weil ich, genau wie jeder andere Mensch, der jemals existiert hat, als Atheist auf die Welt kam und bisher keinen Anlass finden konnte, meinen rationalen Verstand aufzugeben und menschengemachte Fantasiefiguren anzuhimmeln.🤷🏻

Was lässt euch so sehr daran zweifeln das es kein Gott gibt ?

Ich zweifele nicht daran, dass es keinen "Gott" gibt, sondern daran, dass es "ihn" gibt.

Diesen Zweifel habe ich aus den gleichen Gründen, aus denen auch "Christen" und "Muslime" an "Gott" zweifeln. Sie zweifeln an Aton, an Bondye, an Zeus, Xipe Totec, Enki, Marduk, Brahma, Odin und vielen, vielen anderen albernen "Götter"-figuren. Nur bei ihrem persönlichen Lieblingshelden, irgend einem "Jesus" oder "Allah", machen sie eine Ausnahme.

Als Atheist gehe ich lediglich einen Schritt weiter: ich zweifle nicht an 99,9% aller "Götter", sondern an 100%.

Indecisive  23.04.2022, 19:18
@Rainbow717

Wenn du mir etwas mitteilen möchtest, dann werde kreativ und verfasse einen Text. Ich akzeptiere keine Videolinks als Antwort/Kommentar.

Rainbow717  23.04.2022, 19:24
@Indecisive
Wenn du mir etwas mitteilen möchtest, dann werde kreativ und verfasse einen Text.

Das würde länger als meine Geduld dauern. Ich habe es nicht nötig. Du bist der irrendgehender

Ich bin mein eigener Gott. Ich bestimme über mein Leben. Bin jedoch katholische aufgewachsen mit Taufe, Kommunion und so, selber war ich sogar ein paar Jahre Messdiener. Mit 16 bin ich aus der Kirche ausgetreten. Ich glaube nicht an Gott bzw. glaube ich an gar keinen Gott. Auf der Welt passieren so viele schreckliche Dinge, vor allem sind auch Unschuldige betroffen. Zum Beispiel Kindesmissbrauch. Kinder können nichts dafür. Und es braucht mir keiner erzählen „Gott hat das nur zugelassen um dich zu stärken“ oder der Spruch „was dich nicht tötet macht dich noch stärker“. Oder ein anderes Beispiel Tierquälerei. Tiere haben es nicht verdient verletzt zu werden, sie wehren sich nur und greifen nicht ohne Grund an.

Meine Meinung zu anderen Religionen:

“Leben und Leben lassen“

Ich akzeptiere andere Religionen, jeder kann an das Glauben was er will. Solange diese Menschen mir nicht auf die Pelle rücken, toleriere ich diese Menschen und verstehe mich gut mit Ihnen. Wenn mir jemand seine Religion aufquatschen will oder mich drängt, dann entferne ich mich von dieser Person oder bin sehr abgeneigt und will nichts mehr mit dieser Person zu tun haben.

Wieso seit ihr Atheisten?
Was lässt euch so sehr daran zweifeln das es kein Gott gibt ?
Und was denkt ihr den von anderen Religionen?

Fangen wir mal ganz vorne an:

Es heißt "Wieso seid ihr ...".

"Daran zweifeln, dass es KEIN Gott gibt"??? Hoppla! Du meinst wohl "daran zweifeln, DASS es einen Gott gibt".

Es gibt schlicht und ergreifend keinerlei auch nur ansatzweise sinnstiftendes Indiz (ganz zu schweigen von handfesten Beweisen) für die Existenz eines solchen Wesens. ABSOLUT ALLES, was man früher leichthin durch das Wirken eines Gottes wegdiskutieren (nicht erklären) konnte, ist heute dank wissenschaftlicher, systematischer Neugier und Forschung entweder vollständig durch das Wirken der Naturgesetzmäßigkeiten erklärt oder zumindest sehr plausibel auf dem Weg zur endgültigen Klärung und das komplett ohne Wunder unsichbarer Zauberer.

Was denke ich über andere Religionen? Allesamt Irrwege.

Hinata16
Fragesteller

Bro , die Deutschkenntnisse hättest du rauslassen können 😂

okay Dankeschön

421054  23.04.2022, 17:56
@Hinata16

Nein, hätte ich nicht. Und verzichte auf das "Bro". Ich bin nicht dein Bruder. Überhaupt nicht. Du würdest mich als Bruder nicht haben wollen.

Zu Beginn war es nur Unglaube bei den Geschichten aus der Bibel und Abscheu gegenüber denjenigen, die mich als Kind davon überzeugen wollten, dass alles was da drin steht der Wahrheit entsprechen sollte. Diesen inneren Widerstand habe ich mit mir herum getragen, seit ich 4 oder 5 Jahre alt war. Ich habe also nie geglaubt. Als ich dann als 9 Jähriger auch noch 2 Stunden lang mit dem Gesicht zur Wand in einer Ecke stehen musste, weil ich in der Christenlehre laut gesagt hatte, dass ich nicht glaube, dass Jesus über das Wasser ging, war das Maß für mich voll. So lange hatte ich die Religion als ein notweniges Übel gesehen, um das man nicht herum kommt. Von da an war ich ein Feind der Religion. Ich bin nie wieder zur Christenlehre gegangen und habe Wissen gesammelt, wie andere Briefmarken sammeln. Dieses Wissen habe ich gegen die Religion ins Feld geführt.

Userunknown13  23.04.2022, 18:08

Mir wurde auch schon im Kindergarten eingepredigt, dass wenn ich katholische bin an Gott glauben MUSS. Ich hatte nie die Wahl zu sagen Ich glaube nicht an ihn. Mit 16 hatte ich dann die Schnauze voll bin zum Amt und bin offiziell aus der Kirche ausgetreten. Den Zettel mit der Unterschrift meines Austritts habe ich in den Gang von meinem Zimmer gehängt (natürlich eingerahmt), weil sie sauer war, das ich ohne Vorwahnung ausgetreten bin haha

Fuchssprung  23.04.2022, 18:12
@Userunknown13

Ich hatte eigentlich auch keine Wahl. Meine Mutter hat streng darauf geachtet, dass ich zur Christenlehre ging. Aber in dem Alter ist man ja findig genug. Meine Tasche mit der Bibel habe ich im Keller versteckt und bin dann zu meinen Freunden an den Strand gegangen. Ein paar Jahre darauf hat meine Mutter die Tasche hinter eingeweckten Birnen im Keller gefunden. Da war ich aber schon 12 oder 13 und da konnte meine Mutter mir schon nichts mehr befehlen.