Wicca Gott?

2 Antworten

Ja - vielleicht solltest du auch erst einmal den Wikipedia-Artikel über Wicca lesen, bevor du hier solche Fragen stellst ;)

Das wesentliche Merkmale des Wicca ist die Arbeit mit der großen Göttin und dem gehörten Gott, wobei diese meist nicht als real existierende Gottheiten, sondern eher als Verkörperungen für Elemente des Lebens gesehen werden; die Göttin steht hierbei für Geburt, Leben und Tod, der Gott für den Kreislauf des Jahres. [42] Wer sich als traditioneller Wicca bezeichnen möchte, der muss von einer anderen Person initiiert werden, die bereits als ( Hohe-) Priester/in initiiert wurde; im Wicca gibt es drei Grade, in welche man durch einen Coven eingeweiht wird. Manche Traditionen und Rituale werden nur mündlich weitergegeben und man erfährt sie nur durch die Arbeit mit einem Coven. Außerdem werden so genannte Geheimnisse bei der Initiation weitergereicht. [27] [43]

In den meisten Pfaden (und in allen traditionellen Pfaden) des Wicca gibt es eine Göttin und einen Gott, es steht einem persönlich aber auch frei, noch an weitere Götter zu glauben. Darüber hinaus stehen die Göttin und der Gott auch nur für Aspekte des Seins und werden von den meisten Wiccas nicht wirklich als real existente Gottheiten angesehen - ihre Aspekte bilden u.a. die Geheimnisse des Wicca, die durch die Initiation weitergereicht werden.

Da ich mich hier aber auch nicht wiederholen möchte, verweise ich hier noch einmal auf meine Antwort zu einer anderen Frage von dir.: https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-regeln-in-der-wicca-religion

LG

Für gewöhnlich ist Wicca ein Duotheismus, es gibt ein Götterpaar (für gewöhnlich ein männlicher und ein weiblicher Gott).

Es gibt aber auch Pantheismus, Polytheismus (viele Götter) und Monotheismus (nur ein Gott):

Even among theistic Wiccans, there are divergent beliefs, and Wicca includes pantheists, monotheists, duotheists, and polytheists.

Es gibt auch atheistische bzw agnostische Vorstellungen, die ohne Götter auskommen. Manche sehen Götter nur als Symbole und Archetypen:

The religion encompasses theists, atheists, and agnostics, with some viewing the religion's deities as entities with a literal existence and others viewing them as Jungian archetypes or symbols

https://en.wikipedia.org/wiki/Wicca