Gibt es Regeln in der Wicca Religion?

1 Antwort

Man darf auf gutefrage keine Fragen "spammen", stelle doch in Zukunft bitte eine einzige Frage, wenn sowieso jede vom Kern her den selben Kontext hat. Hier werde ich dir jetzt einfach einmal ausführlich antworten und dann ggf. noch einmal hierauf verweisen.

--

Zuerst solltest du dir einmal den Unterschied zwischen Wicca und dem allg. Hexentum klar machen. Wicca ist eine Religion, das Hexentum nur eine Art Lebensphilosophie.

Im Wicca gibt es Regeln, diese sind aber auch je nach Coven und spezieller Tradition oft verschieden. Zu den wichtigsten Regeln des Wicca zählen vor allem:

  • Die Regel der Drei ("Alles was du tust, ob gut ob bös, das wird auch dreifach wiederkehren!" - die meisten Wiccas glauben nicht wirklich, dass einem alles dreifach widerfährt, aber die meisten nutzen diesen Grundsatz als moralischen Leitfaden.)
  • Das Hexencredo (Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hexencredo)
  • Das alte Gesetz (Davon hat meist jeder Coven eine eigene Version, die bei der Initiation weitergereicht wird. Das ursprüngliche alte Gesetz stammt von Gerald Gardner und Doreen Valiente.)

Grob zusammengefasst sind die Kernaussagen aller dieser Regeln und Texte: Versuche möglichst wenig Schaden anzurichten, seit nett zu anderen Menschen, sei immer aufrichtig und behandle die Natur achtungsvoll.

Kommen wir aber nun noch einmal zurück zum Anfang; offensichtlich hast du dich bisher noch sehr wenig bis gar nicht mit Wicca befasst. Ich verlinke dir hier jetzt noch einmal ein paar Seiten, mit denen du hoffentlich einen guten Einstieg finden kannst.

https://www.sachsenwald-coven.de/ - Hier findest du Informationen zu Wicca, Buchempfehlungen, Ansprechpartner im deutschsprachigen Europa (online und im echten Leben) und noch vieles weitere.

https://www.learnreligions.com/paganism-wicca-4684806 - Sofern du halbwegs der englischen Sprache mächtig bist, findest du hier auf so gut wie alles eine Antwort.

https://wicca.com/wicca/what-is-wicca.html - Hier gibt es auch noch einmal viele Informationen und Aufklärung über häufige Missverständnisse.

Das sollte dir hoffentlich erst einmal weiterhelfen. Falls noch Rückfragen zu meiner Antwort bestehen, gerne in den Kommentaren melden.

LG