Hat Wicca eine politische Orientierung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Rechts 63%
Links 38%
Epson95  17.06.2023, 12:47

Dir ist bewußt daß nicht alle Hexen Wicca sind?

GothGruftie
Fragesteller

Das weiß ich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wicca können jede beliebige politische Position besitzen. Am ehesten ist eine Gemeinsamkeit beim Thema Naturschutz und grüne Ökologie zu finden:

Auch wenn die Einstellungen zu anderen Themen, wie etwa zur Politik, unter Wicca ganz
verschieden sein können, so kommen jedoch fast alle Anhänger mit Blick auf den Glauben an
die Göttlichkeit der Natur zur gleichen Erkenntnis:
„A basic feature of the Craft is an active respect and love for Mother Earth, her creatures, and
her well-being, and therefore a constant attention to the effect on her of human activity. So the
strongest common factor in Witches’ political attitude is concern for environmental and
ecological issues.“ (Farrar, Times 151).

https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00010804/Rensing/Dissertation.pdf

Rechts
Mayahuel  17.06.2023, 14:19
Das überschneidet teilweise sich mit rechter Esoterik.

so wie sich das Christentum teilweise mit rechten Ideologien überschneidet.

Zwischen der Neuen Rechten und bestimmten christlichen Milieus gibt es Schnittmengen. Eine Tagung in Berlin identifizierte die Gemeinsamkeiten: Verachtung von Demokratie, Herabsetzung von Homosexuellen, Feindschaft zum Islam. Nächstenliebe gilt nur den Allernächsten.

https://www.deutschlandfunk.de/rechtsextremismus-die-identitaere-versuchung-des-100.html

Anastasia65  17.06.2023, 14:33
@Mayahuel

Erläuterung rechter Esoterik - der ich persönlich im Übrigen durchaus nahe stehe. Ich sage ja nicht. "UuH! Esoterik!"`sondern "Aha, Esoterik!"

Mayahuel  17.06.2023, 14:39
@Anastasia65

Wicca kommt also nicht vor.

Erläuterung rechter Esoterik

bei der nächsten Christentum-Frage werde ich mit dem Ku-Klux-Klan anfangen und mit den Deutschen Christen (DC) aufhören.