Wie kommt es das Thüringen politische in der Mitte ist, sowohl rechts als auch links, Sachsen aber eindeutig rechts?

Der Unterschied ist sehr signifikant, besonders wenn man Wahlergebnisse betrachtet, daher die Frage.

5 Antworten

Jedes Bundesland hat seine eigene "Philosophie". So gibt es ja auch Bundesländer bei Euch die rein katholisch sind und andere die rein evangelisch sind.

Also 37% AfD und 20% Linke würde ich nun echt nicht Mitte nennen.

Das ist eher damit vergleichbar eine Hand im Topf mit Eiswasser und die andere Hand in kochendem Wasser zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
InternetTroll94
Fragesteller

Der grüne bis cdu Einheitsbrei taugt ja auch nichts.

vanOoijen  18.01.2024, 15:24
@InternetTroll94

Trotzdem kann man Thüringen nun wirklich nicht als politisch in der Mitte bezeichnen.

Das Gegenteil ist der Fall.

Dort sind beide politischen Ränder am stärksten in Deutschland.

In Sachsen scheinen die lokalen AfD-Politiker mehr auf Draht zu sein als in Thüringen.

InternetTroll94
Fragesteller

Auch die cdu ist in Sachen ziemlich stark sogar fast gleichauf mit der afd.

Thüringen hat rd. 1,7 Mio Wahlberechtigte, NRW rd. 1 Mio AfD-Wähler.

Das dort so drollige Ergebnisse zustande kommen, hat dann eben auch viel mit der relativ geringen Zahl der Wahlberechtigten zu tun, von denen dann auch nur 60 % also rd. 1 Mio wählen gehen. Solche kleinen Massen lassen sich eben leichter gewinnen.

InternetTroll94
Fragesteller

Bei kleinen population kommen zwar ab und zu seltsame Ergebnisse zustande wegen dem Gesetz der großen Zahlen, aber ein Population von 1,7 mio Bürgern wäre aufjeden representant für Deutschland. Wenn es nicht einen Grundlegenden Unterschied zwischen der Population gäbe. Und den scheint es zwischen den Bundesländern zu geben.

Das "Tal der Ahnungslosen". 😁

Sitzt wahrscheinlich bereits in den Genen..... .😂