Wie findet ihr die politische Mitte?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Finde ich gut, weil... 31%
Finde ich schlecht, weil... 31%
Ist mir 🌭, weil... 31%
Hat gute und schlechte Seiten, nämlich: 6%
Finde ich okay, weil... 0%

4 Antworten

Die gibt es nicht und das ,, Spektrum " Mitte konnte bis heute nicht aufgezeigt, begrenzt oder anderweitig inhaltlich dargestellt werden.

Was bleibt sind Parteien die sich aus Angst vor einer völligst verschobenen Idee davor was links und rechts heißt als Mitte bezeichnet haben oder um massentauglicher zu werden.

Irgendwann wurde der Begriff geläufig bei ,,Experten " - ist da aber auch nie wirklich destilliert mal dargestellt werden. Somit ballen sich in dieser unsinnigen Mitte je nach dem wen du fragst und je nach Darstellung sozialdemokraten, moderate Sozialisten , konservative, Linksliberale, rechts-liberale, Neoliberale usw

Dass das ein ziemlich sinnloses Spektrum wäre dürfte jedem klar sein 🤷

OlliBjoern  26.08.2022, 22:24

Mittig ist genauso sinnlos oder sinnvoll wie "links" oder "rechts".

AgainstYourMind  26.08.2022, 22:28
@OlliBjoern

Nein, denn links und rechts haben geschichtlich durch die französische Revolution und Nationalversammlung einen Inhalt und Kontext bekommen und in der Folge durch politikwissenschaftliche Lehren und Strukturen

Die Mitte hingegen kam erst relativ spät und wurde von denen benannt welche sich im Spektrum woanders verorten wollten.

Wo genau aber die Ideologie oder der Inhalt dieser Verortung liegen soll haben die aber nie aufzeigen können

Und rechts und links hat immer noch Bestand

Wir reden zwar heute nicht mehr von Loyalisten und Monarchisten ( rechts ) vs Republikaner oder Nationalisten ( links )

Aber immer noch sozio-hierarchisch von Egalitarismus vs Elitarismus

Ökonomisch von Ungleichheit durch das System vs Ungleichheit durch die Natur

Usw

OlliBjoern  26.08.2022, 22:36
@AgainstYourMind

Also siehst du Vorteile im Schubladendenken, und hältst nichts von neuen Ideen, die so etwas aufbrechen wollen?

Rakey269  26.08.2022, 22:44
@OlliBjoern

Das Schubladendenken erfolgt durch den Kapitalismus und dem Hyperindividualismus. Links und rechts bedeutet vereinfacht „unten gegen oben“. Einfach die offizielle Definition lesen und studieren.

Das Linke einseitig seien oder Rechte die Tendenz haben, nicht über den Tellerrand hinaus zuschauen mag sein, das betrifft aber nur Pseudolinke und Pseudorechte, so wie die Politik links und rechts definiert.

Du fragst ja auch nicht einen König, wie er die Einteilung machen würde.

AgainstYourMind  26.08.2022, 22:59
@OlliBjoern

Wenn mir jemand definieren kann und auch mit Hinblick auf den historischen und politikwissenschaftlichen Kontext von links und rechts - was denn genau diese Mitte ist und wie sich diese inhaltlich und evtl ideologisch einfügt in das politische Spektrum dann höre ich mir das gerne an.

Allerdings ist es dazu nicht wirklich gekommen.

Ein CDU ler mit dem ich des öfteren mal Kontakt habe hat es mal damit probiert zu sagen : Mitte ist alles was jenseits von Linksextrem und rechtsextrem liegt.

Kann man so sehen dann haben wir aber zb wieder das Problem, dass sich Menschen mit grundsätzlich unterschiedlichen Ansichten ( zb Orban und Baerbock oder Thatcher und Gysi ) in einem Spektrum befinden in dem inhaltlich noch immer nichts abgegrenzt ist voneinander.

Aber wie gesagt : ich bin gerne bereit mir eine Mitte skizzieren zu lassen und inhaltlich füllen zu lassen oder anderweitig weg zu kommen von den Begriffen links und rechts als alleinige Einordnung. Alleine schon weil Grenzen immer weiter verschwimmen oder notgedrungen als Antwort auf die globale Entwicklung zusammenfließen und sich das ganze immer weiter auf einen Konflikt zwischen Globalistisch vs Nationalistisch verlagert und zwar auf beiden Seiten von links und rechts ( extreme inkludiert)

Weisskuchen
Fragesteller
Die gibt es nicht und das ,, Spektrum " Mitte konnte bis heute nicht aufgezeigt, begrenzt oder anderweitig inhaltlich dargestellt werden.

Die absolute Mitte ist ja auch kein Spektrum, sondern eher ein Punkt. Und wo dieser Punkt genau liegt, lässt sich schwer präzise festlegen.

Was bleibt sind Parteien die sich aus Angst vor einer völligst verschobenen Idee davor was links und rechts heißt als Mitte bezeichnet haben oder um massentauglicher zu werden.

Das gibts natürlich auch, stimmt nur oft nicht.

Somit ballen sich in dieser unsinnigen Mitte je nach dem wen du fragst und je nach Darstellung sozialdemokraten, moderate Sozialisten , konservative, Linksliberale, rechts-liberale, Neoliberale usw

Klar, die politische Mitte wird schnell subjektiv, aber das bedeutet nicht, dass man sie nicht objektiv definieren kann. Anhand der Wahlergebnisse und Großumfragen hat man schon mal einen groben Überblick, den man durch weitere Daten noch verfeinern kann. Wahrscheinlich kommt am kein Punkt heraus, sondern eher eine verschwommene Fläche.

AgainstYourMind  26.08.2022, 22:42
@Weisskuchen

Aber an welchem Punkt soll man das festmachen?

Rechts und links definieren eigentlich schon die Bandbreite der Möglichkeiten

Innerhalb dieser Grundvoraussetzungen oder Philosophien gibt es natürlich verschiedene Arten und Möglichkeiten dieser Herr zu werden

Links zb Marxisten, radikale Sozialisten, moderate Sozialisten , sozialdemokraten und co

Oder rechts liberale , wirtschaftlich liberale oder gar Neoliberale, LibCons oder klassisch konservative / nationalkonservative

Sprich von Marx über Frederiksen über Schmidt bis zu Dutschke oder von Orban über Meuthen über Stresemann bis Thatcher ist für jeden was dabei.

Teilweise kreuzen sich innerhalb eines Spektrums die Ideologien auch und natürlich gibt es auch Parteien oder Personen die linke und rechte Ansätze haben

Aber am Ende gibt es ja ein Gesamtkonzept wohin zb die ökonomische und soziale Reise hingehen soll. Und das ist am Ende links und rechts

Ich sehe also keinen wirklichen Platz für eine Mitte.

Oder sollte man als Mitte Parteien wie die CDU und CSU bezeichnen? Die sich immer da positionieren wo es gut aussieht ohne selbst eine inhaltliche Überzeugung zu haben ?

Oder Parteien wie RN oder Lega die bewusst ein Sammelbecken für nationale linke, rechte , Protestwähler und rechtsextreme sind ?

Sollte man das als Mitte deklarieren ?

Wie gesagt : mir fehlt ein inhaltlicher Kontext um etwas als Mitte zu bezeichnen. Da sind die , heute schon nicht mehr ganz so strikt getrennten , Begriffe von links und rechts allemal sinnvoller

Rakey269  26.08.2022, 22:49
@AgainstYourMind

Wobei die CDU/CSU eindeutig als rechts zu sehen ist. Den Rest stimme ich größtenteils zu.

AgainstYourMind  26.08.2022, 22:52
@Rakey269

Klar ist sie das vom Grundkurs her.

Aber dennoch ist sie immer bereit links wie auch rechts alles zu machen oder durchzuwinken was irgendwie eine Beteiligung an den Posten und einer Regierung möglich macht und auf lange Sicht in der Presse am wenigsten kritisch beäugt werden wird

Finde ich gut, weil...

Die Mitte ist Perfekt, finde sowohl Links als auch rechtsextreme einfach nur Ekelhaft

Finde ich schlecht, weil...

Es die meiner Meinung im Moment bei den Parteien nicht gibt.

Früher hätte ich die CDU dafür gehalten aber im Moment eher nicht.

Ist mir 🌭, weil...

Jeder ist etwas in der Mitte, selbst der größte Nazi hat irgendwas wo er "links" denken würde. Man sollte Menschen nicht in links und rechts, schwarz und weiß einteilen

Weisskuchen
Fragesteller
Jeder ist etwas in der Mitte, selbst der größte Nazi hat irgendwas wo er "links" denken

Jedenfalls gemäßigt Konservative, aber Nazis, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Man sollte Menschen nicht in links und rechts, schwarz und weiß einteilen

Manche Menschen oder Parteien passen genau ins Klischee, aber manche weichen auch davon ab.