Was ist eure Politische Orientierung?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Mitte (auch Mitte-links, auch mitte-rechts) 33%
Links (auch Linksextrem) 26%
Religiös Fundamental 22%
Rechts (auch rechtsextrem) 11%
Konservativ (auch Traditionalismus) 4%
Patriotismus (auch Nationalismus) 4%
Elitäre (Gruppe, die Elite, hat mehr Rechte) 0%

2 Antworten

Gleichzeitig Links, Rechts,
aber auch in gewisser weise Religiös, Patriotisch und nahe der Tradition,
zur selben zeit jedoch Wissenschaftlich, Fortschrittlich, Revolutionär, etc..

Ich glaube, das Links und Rechts nicht nur gegensätzliche Ziele verfolgen, wir sollten auf die Punkte eingehen, in denen beide Seiten Zustimmen.
Und ich glaube, dass es manchmal besser ist die Sachen zu machen, wie sie funktionieren, aber andere male, etwas komplett neu zu erfinden und umzusetzen.

sa652ma  13.06.2023, 18:03

Konstruktiver Diskurs? Scheint leider unerwünscht zu sein.

1Siuto  13.06.2023, 18:22
@sa652ma

Die frage ist nur warum.

Ich glaube es liegt an einem mangelnden Verständnis für die Meinungen und Interessen anderer.
Ich glaube aber, dass es in unser aller Interesse liegt, zusammen zu arbeiten.

Zusammen sind wir stark!

sa652ma  13.06.2023, 18:25
@1Siuto

Das kann dir leider niemand wirklich beantworten, es ist einfach irrational und typisch Mensch.

Mag sein, das kommt halt leider von der Einstellung „meine Meinung ist viel bessererer als wie deine“.
Wäre rational betrachtet auch sinnvoll.

Ja, aber mit zu unterschiedlichen Interessen, ohne Feindbild findet man selten einen Konsens.

Ich fühle mich keiner Fraktion oder politischen Richtung (fest) zugehörig. Ich entscheide für mich bei jedem Sachverhalt einzelnd, mit welchem dargelegten Standpunkt ich am ehesten übereinstimme.

Und grundsätzlich ist für mich der jeweilige Standpunkt selbst maßgeblich, nicht wer diesen konkret vertritt.