Politische meinung von euch?

Links: Mit linker Politik werden sehr unterschiedliche Umsetzungsversuche jener ideologischen Ansätze bezeichnet, welche die Aufhebung von Ungleichheit und als Unterdrückung begriffenen Sozialstrukturen zugunsten der wirtschaftlich oder gesellschaftlich Benachteiligten zum Ziel haben.

Rechts: Politische Rechte wollen die traditionelle gesellschaftliche Ordnung sowie deren Werte und Normen nicht grundlegend verändern (konservative Rechte), in einen früheren Zustand zurücksetzen (reaktionäre Rechte) oder grundlegend erneuern (revolutionäre Rechte).

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Links 32%
Rechts 29%
Politische mitte 21%
Linksradikal 5%
Rechtsradikal 5%
Rechtsextremist 4%
Links extremist 3%
WieArt  23.01.2024, 22:46

Ich verstehe leider immer noch nicht was links und rechts ist. Kannst du schnell erklären

Maria223372222
Fragesteller

Ist noch mal erklärt

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Links extremist

Ich würde mich schon fast als extrem links bezeichnen. Das leite ich halt aus meinen Einstellungen ab. Die sind jetzt zu vielfältig, um sie alle aufzuzählen. Ich will jetzt nicht ein System wie in der ehemaligen DDR oder Russland, bin gegen solche Unterdrückung. Aber ich finde, dass große Konzerne wesentlich stärker staatlich reglementiert werden müssten. Ich glaube nicht, dass Kommunismus und Demokratie auch gegenseitig ausschließen müssen, wenn es richtig umgesetzt wird.

GoriIIa  25.01.2024, 10:04
Ich glaube nicht, dass Kommunismus und Demokratie auch gegenseitig ausschließen müssen, wenn es richtig umgesetzt wird.

Glauben ist nicht Wissen, zum Glück.

Christian3684  25.01.2024, 11:09
@GoriIIa

Wie aber die Praxis zeigt lässt sich der Kommunismus mit der Demokratie nicht vereinbaren. Was China, Nordkorea und Kuba beweisen. Und wie dieser in der ehemaligen UDSSR praktiziert wurde. Diese Vereinbarung wird eine Illusion bleiben!

Politische mitte

Warum?

Weil ideologische Orientierungen ein Hindernis sein können, um das notwendige und richtige für die gesamte Bevölkerung zu machen. D.h. soweit als möglich mehrheitlich die Menschen in sein Regierungsprogramm einzubinden. Jede zu einseitige ideologische Orientierung wird letztlich nichts bringen. Man muss stets darauf achten was der Allgemeinheit und nicht nur einseitig seinem ideologischen Klientel dient. Dann wird es auch wenig Zustimmung für ein zu einseitiges ideologisches Regierungsprogramm geben

Woher ich das weiß:Recherche
Rechts

Wenn man deine (bzw. die von dir herausgesuchte) Definition von rechts/links nimmt, könnte ich nicht begründen warum ich eher rechts bin, dann in der kommen bei den linken eigentlich nur positive Aspekte vor, während bei den rechten inhaltlich praktisch nichts steht (ein Schelm wer böses dabei denkt :P). Aber die Sichtweise ist einfach stark übervereinfacht, so vereinfacht dass dies eigentlich schon wieder falsch ist. Politik ist komplex, das auf zwei Faktoren (links oder rechts) zu komprimieren ist eigentlich ziemlich bescheuert, aber so hat sich das etabliert.

Rechts vs Links heißt z.B. auch: Linke wollen einen großen Staat der möglichst viel regelt, der Wirtschaft klare vorgaben macht, sich überall einmischt. Rechte wollen einen möglcihst kleinen Staat der sich möglichst wenig einmischt, der Wirtschaft weitgehend freie Hand lässt, nur so viel Regelt wie zwingend notwendig.

Rechts vs Links heißt z.b. auch: Linke wollen soziale Gerechtigkeit, diese wird erreicht durch höhere Sozialleistunge - dafür aber auch hohe Abgaben und Steuern. Rechte wollen eher Leistungsgerechtigkeit, dies wird erreicht durch niedrigere Steuern und Abgaben - dafür aber auch niedrigere Sozialleistungen. Das eine geht immer zu Lasten des anderen.

Wer soziale Gerechtigkeit durchsetzt, beschränkt damit immer die Leistungsgerechtigkeit - und anders herum. Das ist ein klares "entweder oder", beides geht nicht. Und beides ist Gerechtigkeit. Somit wollen sowohl rechte als auch linke "Gerechtigkeit", nur eben eine anderen Aspekt von Gerechtigkeit.

Ich sehe insgesamt klar Nachholbedarf bei der Leistungsgerechtigkeit und bin ein starker Verfechter eines kleinen Staates der sich aus dem Alltag der Menscht weitesgehend raushält. Einem Staat mit mündigen Bürgern die eigene Entscheidungen treffen, die Eigenverantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen (und dann eben die Konsequenzen davon tragen).

Das sind klar rechte Positionen. Aber hat nichts mit dem zu tun was du oben als Defintion von "rechts" geschreiben hast und auch ncihts mit dem was umgangsprachlich heute als "rechts" bezeichnet wird.

Maria223372222
Fragesteller

Um mal darauf zu reagieren: die oben genannte definition, ist bewusst eine extrem vereinfachte, da ich es möglichst einfach erklären wollte.

Ich sehe nun eher weniger vorteile der rechten ansichten.

Warum? Das ist ganz einfach.

Ich bezeichne mich selbst als Anarchist. Was das bedeutet ist einfach erklärt.

Ich will eine welt ohne Gott, Staat,Vaterland, bin gegen die Regierung und das Kapital. Und erst recht gegen die grenzen, denn kein Mensch hat es verdient abgeschoben zu werde, wie die Afd es zum beispiel will. Kein mensch ist illeagl.

Ich persönlich, bin gegen Gesetze, Polizei und Soldaten. Gegen Rassismus in jeder Art, denn jeder Mensch ist gleich und hat das gleich recht zu leben.

Eine Welt ohne Papst, König bzw keine macht für niemand.

Deshalb ist es natürlich schwer als Anarchist die " werte " der politisch rechten seite zu verstehen und eigentlich will ich das auch nicht, denn ich sehe keine einzige gute Ansicht darin.

In meinen Augen, ist jeder politisch rechte ein Faschist und für mich gibt es keinen Grund auch nur irgendwas an meiner Mdinung verändern zu wollen.

Ich finde es einfach nur schwachsinnig einer Ideologie zu folgen, die den Mensxhen so viel schlechtes getahn hat.

Gute natürlich ist nixht jeder rechte gleich ein nazi(in meinen augen schon aber man muss ja auch mal bisschen einsicht zeigen) aber warum, folgt man so etwas?

Naja das ist meine Meinung und von der wird mich niemand abbringen.

MertIs  26.01.2024, 13:53
@Maria223372222
In meinen Augen, ist jeder politisch rechte ein Faschist

Wenn jemand z.B. Wirtschaftsliberal ist - dann ist er ein Faschist? Für dich ist jeder Kapitalisch ein Faschist? Offensichtlich hast du absolut nich die geringste Ahnung von irgenwas. Selten so einen Schwannsinn gelesen.

Ich finde es einfach nur schwachsinnig einer Ideologie zu folgen, die den Mensxhen so viel schlechtes getahn hat.

Ich glaube du kannst nicht zwischen Rechts und Rechtsradikalismus zu unterscheiden bzw. hast selbst überhaupt gar keine Ahnung was "Rechts" bedeutet und alles umfasst. Sinnlos mit jemanden auf so einem Niveau zu diskutierne. Ich dachte ich hätte es oben klar gemacht was das alles umfasst...

Links

Ich bin für Kollektiveigentum über die Produktionsmittel, und dass die Arbeiter mehr in einer Unternehmensführung zu sagen haben sollten. Wenn das eurer Meinung nach radikal ist, dann ist das eben so. Ich bin schlicht und ergreifend der Ansicht, dass solange wir den Kapitalismus haben, die da oben in der Regierung sich nur für das interessieren was ihnen und den Reichen etwas nützt, völlig unabhängig davon ob nun die CDU, SPD, oder AfD regiert. Und ich habe gesehen, wie gerne rechtsgerichtete Konservativ-Reaktionäre Politiker wissenschaftlich bewiesene Tatsachen leugnen und Verschwörungstheorien unterstützen. Nein danke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine meinung ist man kann sowieso keine Partei wählen weil alle irgendwie Dreck am Stecken haben, keine Chance haben in die Regierung gewählt zu werden oder sich nach der Wahl alles ganz anders heraustellt als sie vorgegeben haben zu sein oder tun wollten