Welche ideologischen, politischen, gesellschaftlichen und individuellen Faktoren prägten die Geschichte der Kreuzzüge?

4 Antworten

Also ein Kreuzzug diente der Rückeroberung Iberiens. Wohlbemerkt wurde dieser zwar (Wie alle) vom Pabst ausgerufen, jedoch auf das Drängen der Eruropäischen Herrscher hin. Begonnen wurden diese Kreuzzüge fairerweise gesagt zur verteidigung des Christlichen Abendlandes. Die Kreuzzüge gegen Jerusalem waren auf politischer ebene unter anderem dazu da, Die Muslimische Übermacht zu schwächen, auf individueller Ebene ging es vielen Herrschern aber vor allem um Gold.

Ein definitiv unrechtmäßiger kreuzzug war der gegen die Slawen auf Drängen des Teutonischen Ordens. Ich merke an, dass dieser so wie auch die Reconquista (Iberien-Kreuzzug) unter anderem nicht zu den 7 Kreuzzügen zählen, sondern eher zu den heiligen Kriegen, wenn überhaupt. Ich schlage vor, dass du das mal googlest. das ganze ist komplexer als man denkt

Woher ich das weiß:Recherche
sara146
Fragesteller

Werde ich, lieben Dank. :)

Ich könnte dir ein Buch empfehlen, in dem praktisch alle deine Fragen der letzten Zeit zu den Kreuzzügen ausführlich beantwortet werden. Das ist allerdings ein dicker Wälzer, der antiquarisch schon 37.-€ kostet, bei Amazon als Taschenbuchausgabe ab 18,99

https://www.amazon.de/Toleranz-Gewalt-Christentum-zwischen-Schwert/dp/3402002159

Je nachdem, wie dringend dir das ist, würde sich die Anschaffung schon lohnen.

Die Daten und eine kurze Inhaltsangabe findest du hier, wenn du den Titel eingibst:

https://www.eurobuch.com/

Arnold Angenendt, Toleranz und Gewalt

ISBN 978-3-402-00215-5

Aschendorf

Hier dann Viertel Teil, Kapitel V. Die Kreuzzüge (Text von etwa 14 Seiten)

Auf den folgenden Seiten ist dann weiterhin beschrieben, was bis zum 16. Jahrhundert noch alles als Kreuzzüge lief.

Hier hast du alle geschichtlichen Daten und Zahlen, religiöse und philosophische Hintergründe und Motive, ideologische, politische, gesellschaftliche und individuelle Faktoren zu den Kreuzzügen.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, dir das Buch in irgendeiner Bibliothek auszuleihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sara146
Fragesteller

Danke, danke, danke! Es ist für eine Facharbeit, die ich allerdings am Freitag abschicken muss, weil es eine Klausurersatzleistung sein wird, denn aufgrund dieser Coronakrise wurde die eigentliche Klausur gestrichen.. Leider habe ich jetzt keine Zeit und Geld mir das Buch anzuschaffen, aber man tut was man kann. Danke sehr für die Empfehlung!

Allen Kreuzzügen ist gemeinsam, daß über die Begründung und den Anlaß derselben nach außen etwas völlig anderes gesagt und geschrieben wird als in Wirklichkeit gemeint ist. Zu meiner Schulzeit hat man im Geschichtsunterricht nie etwas anderes als die Außensicht dargestellt, auf die eigentlichen Hintergründe all der Kreuzzüge mußte ich später selbst kommen - und dann erkennt man die häßliche Fratze brutaler im Namen Gottes ausgeübter Machtpolitik. Besonders deutlich wird dies am Kreuzzug gegen die Albigenser, dessen eigentliche Hintergründe Christine Thouzellier, Professorin an der Universität Toulouse, schonungslos aufgedeckt hat.