Haben sich die Kreuzzüge im Mittelalter gelohnt?

6 Antworten

An den Kreuzügen leidet die Christenheit immer noch.

Viele Menschen denken beim Wort "Christentum" ausschließlich an Kreuzzüge und Inquisition.

Der einzige Gewinn war der kulturelle Austausch mit dem Orient, von dem das Abendland enorm profitierte.

Politisch waren die Kreuzüge unsinnig, militärisch waren sie ein Desaster, gemessen an der Bergpredigt waren sie ein Verbrechen, obendrein ein Verrat des eigenen Glaubens.

Danke für die Antwort :)

0

Was soll "gelohnt" heißen ?

Die meisten sind direkt beim Zug und in den Kämpfen gestorben - hat sich das gelohnt ?

Ganz wenige sind zurück nach Europa gekommen - hat sich das gelohnt?

Eine kurze oder längere Zeit hatten sie mal Erfolg und Burgen und Städte erobert und viele Juden und Moslems massakriert - hat sich das gelohnt?

Sie haben einige Königreiche gegründet und Burgen gebaut, die sie dann wieder verloren haben - hat sich das gelohnt ?

Dankeschön :)

0

gelohnt, für die Waffenschmiede und die, die die anderen Ausrüstungen lieferten.

Ausserdem für Gevatter Hein, der reiche Ernte auf beiden Seiten hielt.

Sonst wurde einfach sehr viel zerstört.

Weißt du Bescheid?

In Geschichte habe ich eine Hausaufgabe aufbekommen.

Dabei soll ich in dem Text 10 Fehler finden und diese Korrigieren.

Kann mir einer dabei helfen?

...zur Frage

Ich müsste in Geschichte einen Vortrag halten über eine Vertiefung eines Themas über Mittelalter?

Ich muss einen Vortrag halten und es muss sich um Mittelalter halten bzw. es darf nichts oberflächliches sein wie zum Beispiel Kreuzzüge im Generellen usw.

Was fällt euch ein? Was ratet/ empfehlt Ihr mir? Es sollte ein Thema sein wo man viel reden, sagen kann

Fallen euch noch mehr Ideen ein? Vergessen Saladin/ Löwenherz

...zur Frage

Warum durften Christen im Kreuzzug töten?

Also, ich habe mir ja schon viel zu den Motiven der Christen für die Kreuzzüge durchgelesen, aber ich verstehe immer noch nicht ganz, wie das Töten in diesen Kreuzzügen mit der Bibel und den 10 Geboten zusammen passt. Wie versöhnte man diese eigentlich verbotenen Taten mit der Bibel?

...zur Frage

Was bedeutete der Handschuh im Mittelalter?

Hey Leute :)

Wir haben in Deutsch eine Hausaufgabe aufbekommen und ich brauche eure Hilfe um sie zu beantworten. Die Frage lautet: "Was bedeutete der Handschuh im Mittelalter?" Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll... Wisst ihr es vielleicht??

Danke im Vorraus Maxi

...zur Frage

Wie beschreibe ich diese Karikatur?

Hallo, haben in Geschichte diese Karikatur als Hausaufgabe aufbekommen!

könnt ihr mir helfen? Es handelt sich um Nachkriegszeit/Potsdammer Konferenz!

Dankeschön

...zur Frage

Wo findet man Informationen über den Alltag während den Kreuzzügen?

Wir haben heute die Themen für die Referate festgelegt und da ich der letzte in der Namensliste bin,durfte ich mal wieder nicht wählen. Mein Thema: Alltag während den Kreuzzügen

Aber ich weiß nicht wie ich Informationen darüber finden soll.Es gibt zwar einige Einträge über das Leben der Bauern im Mittelalter ,sonst habe ich aber nichts gefunden.Gibt es Informationen über dieses Thema und wenn nein,über was soll ich dann bitte mein Referat halten?

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?