Warum war der 7.Kreuzzug der letzte Kreuzzug?

3 Antworten

Recht simpel.

Schon den 7. Kreuzzug aufzustellen war für Karl von Anjou alles andere als einfach. Innerhalb des französischen Adels stellte sich insgesamt kein besonders hoher Enthusiasmus zu einem weiteren aufwendigen und vor allem kostenintensiven Kriegszug in das heilige Land ein, besonders auch in Erinnerung an den verlustreich gescheiterten Kreuzzug gegen Ägypten (sechster Kreuzzug) zwanzig Jahre zuvor.

1291 wurden die letzten Kreuzfahrer aus dem Heiligen Land vertrieben. Damit war die Basis für weitere Unternehmungen dahin.

Selbst damals schon war man schlau genug, ein totes Pferd nicht länger reiten zu wollen...

Butterfly23
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Du die Araber hatten einfach den lieben Kreuzfahrern zuvor schon den Hosenboden stramm gezogen, das von den Christen besetzte Heilige Land war zuvor nur noch auf wenig Terrain zusammen geschrumpft. Der Rest fiel dann auch zwangsläufig, gewissermaßen.

die religiösen meinungen hatten sich geändert