Welche Faktoren prägten die Geschichte der Kreuzzüge?

4 Antworten

Während der Islamischen Expansion wurden viele christliche Staaten erobert, unter anderem auch das Heilige Land. Dann wurden die Kreuzzüge ausgerufen, die allerdings mehr waren als bloße Rückeroberungskriege:

Im Namen Gottes ermordeten die Kreuzfahrer alle Bewohner der Heiligen Stadt. Das Blutbad rechtfertigten sie mit dem Aufruf des Papstes, die Stadt den Ungläubigen zu nehmen. Wer kein Christ war, also den Papst nicht anerkannte, war eine verlorene Seele, kein Mensch. Die siegreichen Kreuzfahrer hatten also keine Skrupel, als sie alle Muslime ermordeten. Das Massaker im Jahr 1099 ist der traurige Höhepunkt des Ersten Kreuzzugs.

Ab 2:55: https://www.youtube.com/watch?v=51jywm3OhXY

Um die Kreuzzüge zu beschreiben reicht ein Satz.

Nach dem Tod von Mohammed wurde die Welt im Mittelmeerraum 467 Jahre lang (!!!!) mit Krieg und Zwangsislamisierungen überzogen.

Das ist der alleinige Faktor als Ursache für die Kreuzzüge.

Hallo Sara,

ich habe gerade mal geguckt. Es ist sinnlos, hier irgendetwas ausschnitthaft zu antworten, was wikipedia (nicht) enthält. Ich habe insbesondere nach den damals auch ausschlaggebenden wirtschaftlichen Motiven geguckt: Du findest alles bei wikipedia, mehr fällt mir jedenfals nicht ein.

Gib bitte ein google: "Kreuzzug wikipedia".

Die Kreuzzüge waren eine Antwort auf den muslimischen Überfall auf Europa. Muslimische Horden überfielen damals große Teile Europas.