Was ist die Ursache für die Sittenverderbnis der heutigen Jugend und wie kann man dieser Entwicklung entgegenwirken?

5 Antworten

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ - Sumerische Steintafel etwa 3000 v. Chr.

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ - Chaldäaische Keilschrift etwa 2000 v. Chr.

Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ - Babylonische Steintafel etwa 1000 v. Chr.

Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." - Beides Sokrates angeblich geb. 470 v. Chr.

„[…] die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ - Platon geb. 427 v. Chr.

Ein Wunder, dass es die Menschheit noch gibt wo doch scheinbar jede Generation, gegenüber der vorherigen völlig versaut ist - und das schon seit tausenden von Jahren...

axha45  07.11.2022, 22:23

LACH - diese Zitate fielen mir auch gleich ein...

Alsbald ich ihre frage gelesen hatte, so konnte ich mich nur schwerlich des Gedankens erwehren, dass sie bei dem schriftlichen Zeugnis des vom Ihnen beschriebenen Problems in nicht geringem Maße generalisierung betrieben haben. So ist es doch so, dass jede Generation manch faulen Apfel beherbergte. Doch zweifelsohne trifft dies nicht auf die Summe allen Nachwuchses dieses erdenrundes zu. Gewiss gibt es nach wie vor Jungspunde, welche die Regeln unserer Gesellschaft zu schätzen wissen. Nur hat deren gegenfraktion eine derartige auffälligkeit erlangt, dass oft allein noch diese der älteren Aufmerksamkeit gewinnen, wenngleich sie nach wie vor wenige von vielen sind.

ich finde das sehr general ausgedrückt. Ja, es gibt solche Jugendliche. Doch das sind längst nicht alle.

Man könnte Gen Z als "verdorben" oder faul ansehen, aber sie müssen später auch einen Beruf ausüben. Sie leben ihre Jugend halt nur anders

Ursache für die Sittenverderbnis der Jugend ist natürlich die sittliche Verderbtheit der Alten. Das war ja einfach.

Ich kann keinen Sittenverfall feststellen.

Schon in der Antike hatte man sich über die damalige Jugend beschwert. Das scheint offensichtlich bei jeder Generation dazugehören.