Neue Regelsätze beim Bürgergeld nur Fake?

7 Antworten

Leider ist die erst einmal der Name "Bürgergeld" schon eine Mogelpackung. Man will einfach damit weg vom verhassten Begriff "Hartz IV"

Weiterhin ist schon die "Erhöhung" von 50 EUR selbst ein Witz. Wenn dann allerdings davon noch 30 EUR beim Staat verbleiben, dann hätte man sich das gleich sparen können, denn bei der massiven Inflation, welche uns die Bundesregierung eingebrockt hat, merkt man davon gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klabautermann91  08.02.2023, 19:33

Man könnte auch einfach arbeiten gehen, dann muss man sich auch nicht mit dem Thema befassen!

sauhaufenhier
Fragesteller
@Klabautermann91

Wozu wurde das Sozialgesetz nochmal geschaffen...denk nochmal scharf nach. Es ist GESETZ und somit hat jeder ein Recht darauf. Du verdrängst wohl, daß die Leute dafür vorher jahrelang eingezahlt haben. Das ist quasi wie ein vorab angespartes Sparbuch, was diese Leute jetzt in Anspruch nehmen müssen. Also was soll das Getue immer!

Es macht mich schon wütend, wenn ich die Überschrift deiner Frage lese. Nein, das ist kein Fake! Es gibt mehr Geld, selbst für diejenigen, die nicht arbeiten gehen wollen.

peace87  08.02.2023, 19:18
Es macht mich schon wütend, wenn ich die Überschrift deiner Frage lese

Deswegen wirst du schon wütend und aggressiv? 🤣

peace87  08.02.2023, 19:32
@Fuchssprung

Habs gerade gegoogelt. Das Kindergeld wird tatsächlich angerechnet. Kann ich gut verstehen wenn BG Empfänger das kritisieren.

Allgemein empfinde ich dieses Feindbild des Stereotypen Hartzers ohnehin unerträglich.

Es sind Menschen! Und nur weil jemand nicht arbeiten kann, will, möchte usw. ist er deswegen nicht weniger wertvoll. Und selbst nicht zu wollen bzw. irgendwann nicht mehr können kann ich nachvollziehen.

Stell dir vor du bist paar Jahre arbeitslos (aus welchen Gründen auch immer), dazu mit der permanentem Diskriminierung durch Politik, das Amt und der Gesellschaft. Sowas macht Menschen systematisch psychisch krank, sodass sie erst recht nicht aus diesem Kreislauf raus kommen!

Jeder der über Hartzer schimpft sollte sich zutiefst für seine Antisoziale und Asoziale Haltung schämen!

Peace

Fuchssprung  08.02.2023, 19:35
@peace87

Wie kommst du nur auf die Idee, ich hätte irgend etwas gegen Sozialhilfeempfänger? Das ist Lötzinn! Ich habe nur etwas gegen Propaganda Fragen.

peace87  08.02.2023, 19:38
@Fuchssprung

Naja warum Propaganda? Das hast mir nicht beantwortet...

Scheint alles soweit zu stimmen was er schreibt.

sauhaufenhier
Fragesteller
@peace87

Propaganda ist doch bei dem nur ein Schlagwort zum ablenken, diskreditieren, diffamieren und mundtot machen. Weil es ihm nicht passt, daß die Leute (die immerhin vorher genau für solche Situation eingezahlt haben), jetzt das "angesparte Sparbuch" nutzen müssen, um über die Runden zu kommen. Nehmen wollte es die Allgemeinheit aber jetzt was zurückgeben - nein niemals. Das ist asozial, schlimmer gehts schon nicht mehr.

peace87  08.02.2023, 19:54
@sauhaufenhier

Wäre man gehässig könnte man solchen Leuten wünschen das sie selbst in dieser Situation landen. Da reicht ein schwerer Schicksalsschlag, der einen vorübergehend nicht möglich macht zu arbeiten und schon steckt man in der Spirale drin.

Aber ehrlich gesagt sollte man niemanden diese soziale und Gesellschaftliche Erniedrigung und Verachtung wünschen.

Das ist woe psychisch Folter für die Betroffenen!

Absolut fir und auch vom Bundesverfassungsgericht für rechtens empfunden (BVerfG, Beschluss vom 11. März 2010 – 1 BvR 3163/09)

50€ mehr gibt es dann auf jeden Fall, oder wie rechnest Du?

Ich verstehe nicht, wieso mache danach fragen, wie andere etwas finden, da die Antworten nichts an Tatsachen ändern.

Bürgergeld-BezieherInnen haben keinen finanziellen Vorteil vom Kindergeld.

Dies ist leider eine Tatsache.

Beschwerden darüber bitte an den Gesetzgeber, der dies ändern kann.

Oder dagegen klagen. Mir wäre nicht bekannt, daß dies schon versucht worden wäre.

Das weiß ich leider nicht wieviel am Ende wirklich raus kommt. Aber vom Prinzip ist es eh nur Hartz 4 mit neuem besser klingenden Namen.

Ich wäre schon lange für ein Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden. 1000 - 1500 Euro für jeden im Monat. Wem das reicht braucht nicht zu arbeiten. Wer mehr will kann ganz normal zu diesem Geld noch 20, 30 oder Vollzeit arbeiten gehen.

Aber meine Idee ist sozial und gerecht. Darauf fahren die Menschen im Jahr 2023 nicht so ab. Die zerfleischen sich lieber selber und keiner gönnt dabei dem anderen was.

Primitive und narzisstische Spezies halt, die noch immer nach dem animalischen Instinkt des Stärkeren handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
sauhaufenhier
Fragesteller

Jep seh ich auch so, besonders das "zerfleischen, primitive, narzisstische" usw sieht man bei so einer Frage immer sehr sehr gut... Die Ausrede, das Bedingungslose Grundeinkommen ließe sich angeblich nicht finanzieren, ist völliger Blödsinn. Es ist genug Geld da und könnte auch noch Weiteres für diese Zwecke eingenommen werden, ohne daß die Leute groß was auf ihrem Kontoauszug merken würden.

peace87  08.02.2023, 19:22
@sauhaufenhier

Das Ding ist ja, dass dadurch die Wirtschaft angekurbelt werden würde weil die Leute deutlich mehr Geld hätten. Dadurch wird auch mehr Umsatz in den einzelnen Branchen gemacht.

Aber naja...

Bist du BG Empfänger? Hab erst kürzlich mit nem Kumpel darüber ein Gespräch gehabt. Stimmt das eigentlich das Hartzer oder jetzt BG Empfänger kein Konto bei der Bank eröffnen können? Das ist ja mal sowas von Diskriminierung wenn das stimmt!

sauhaufenhier
Fragesteller
@peace87

Das weiß ich nicht, ich hab zum Glück noch Arbeit aber mein Nachbar hat mir das erzählt. Wieso können die kein Konto mehr eröffnen, wo sollen deren Gelder hin angewiesen werden? Das ist ja wirklich unter aller Sa* u! Da gehen doch hoffentlich Leute gegen vor?

Und ja natürlich, dann käme auch mehr Geld in die Wirtschaft aber verstehe auch noch nicht so ganz, wieso das nicht sein soll.

peace87  08.02.2023, 19:37
@sauhaufenhier

Nö mein Kumpel meinte das viele Bargeldzahlungen vom Amt bekommen. Ob sie gewisse Dinge dann überweisen müssen interessiert nicht. Er meinte diejenigen die schon ein Konto hatten bevor sie Hartzer wurden haben Glück. Aber eines eröffnen machen die Banken nicht mit.

Asozial sowas, ohne Witz! Und dann Heuchelei die Gesellschaft aber politische Korrektheit und so eine Scheiße.

Bigotterie in Reinform!

sauhaufenhier
Fragesteller
@peace87

Ja so ist es. Der Neid hier in Deutschland ist unerträglich. Die Leute haben vorher immerhin eingezahlt für genau solche Situationen aber manche gönnen anderen nicht die Butter aufm Brot, was für asoziale Spezie.

peace87  08.02.2023, 19:50
@sauhaufenhier

Jap, finde ich persönlich zum kotzen.

Bedingungsloses Grundeinkommen würde allen was nützen und keiner müsste mehr in richtiger Armut leben.

Aber ist halt für die meisten reizvollenr dadurch ihr ego zu pushen weil sie ja soviel arbeiten und sich dann als was besseres fühlen, sodass sie Leuten die keine Arbeit haben als etwas Minderwertiges ansehen...

geheim007b  08.02.2023, 19:52
Aber meine Idee ist sozial und gerecht.

Es ist gerecht dass andere für einen Arbeiten müssen damit man faul zuhause rumhängen kann? Ein BGE wird es irgendwann geben, dann wenn KIs und Robotik unsere Grundbedürfnisse abfedern könnten und diese 1000-1500€ erwirtschaften. So in 100 Jahren evt. Aktuell bedeutet das nur dass die leistungsträger Arbeiten müssen für die gar nicht arbeiten. Das ist das Gegenteil von gerecht.

sauhaufenhier
Fragesteller
@geheim007b

Kurzsichtig, blind vor Neid und d*mm, daß nur Müll schreibst. Ok das wird wohl gelöscht aber das wars mir wert, daß du das liest.

Für dich zum nachdenken: faul zu Hause rumhängen - man kann seine Zeit auch sinnvoll füllen. Aber kennst du natürlich nicht schon klar, du wüßtest gar nichts mit dir anzufangen, wenn nicht den ganzen Tag nur schuften würdest. Leute die nur Arbeit kennen, sind so Kotzbrocken wie d.. Unsympathische, neidische, gehässige Menschen, keine nette Gesellschaft.

Und nochmal für dich zum nachdenken: Das BGE könnte ganz anders abgefedert werden, nicht mit KI und Robotik aber das will die Politik nicht, weil dann hat sie ja keine Macht mehr übers Volk.

Und nochmal für dich zum nachdenken, man man hast dus nötig:

"Es ist gerecht dass andere für einen Arbeiten müssen damit man faul zuhause rumhängen kann? "

FALSCH, denn dann würden auch so Kotzbrocken wie d... genauso das BGE bekommen. Und du darfst dann natürlich trotzdem noch schuften gehen, wenn du so einen hohen Lebensstandart halten mußt aber halte deine dumme Einstellung gefälligst nicht anderen vor, nur weil d zu dumm bist, ein gesundes erfülltes Leben zu führen.

geheim007b  08.02.2023, 20:09
@sauhaufenhier

kann stehen bleiben, ich sehe es nicht als beleidigung an weil du da gar nicht auf dem niveau stehst mich beleidigen zu können :-).

FALSCH, denn dann würden auch so Kotzbrocken wie d... genauso das BGE bekommen.

und für das was ich arbeiten würde würde noch viel mehr abgezogen werden damit man leuten die nichts arbeiten finanzieren kann. Unterm Strich hätte ich weniger, und die die nichts leisten mehr. Wie wäre es denen die nichts arbeiten weniger zu geben, und dafür die Steuern zu senken damit die die viel Arbeiten mehr haben?