Warum wollen Politiker und Befürworter nicht zugeben, daß nicht das neue Bürgergeld sondern der zu niedrige Mindestlohn keinen Anreiz für Arbeit bietet?

8 Antworten

Löhne sind für Unternehmen Kosten.

Diese Kosten müssen durch aus der Arbeitsleistung generierten Wertschöpfung erwirtschaftet werden.

Das bedeutet, man kann die Löhne nicht einfach nach oben schrauben.

Der Mindestlohn wurde ja erst im Oktober auf 12 € angehoben.

Am Ende muss der Verbraucher die gestiegenen Lohnkosten wieder über höhere Preise bezahlen.

Bürgergeld ist übrigens gerade im Bundesrat gescheitert.

Und das finde ich prächtig 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Lennox19901607  14.11.2022, 12:27

Ich auch. Ich bin wirklich selten für CDU nie für AfD. Aber das haben sie gut gemacht.

Der Mindestlohn muss niedrig bleiben, damit die Schwarzarbeit eingedämmt wird.

12€ Mindestlohn x 40 Std x 4 Wo = 1.920,00

heute habe ich im Rundfunk (Bayern2, ca. 7 Uhr) im Auto auf dem Weg zur Baustelle gehört, dass über 10 Mio. Menschen in Zukunft eine Rente unter 1500 Euro bekommen werden.

Ich denke, wenn dann noch Krankenkasse und Pflegebeitrag und Steuer abgeht, dann reicht das nichtmal mehr für die Miete?

Wenn man in Zukunft eine einigermaßen normale Rente will, dann sollte man 45 Jahre mindestens 20 Euro/Std. verdienen bei einer 40h Woche.

Insofern muss der Lohn steigen, sonst sieht es sehr übel aus und du hast Recht.

Ohne deinen ganzen Text gelesen zu haben...

Hartz4 (wird es für mich auch immer bleiben) ist nicht für die Dauer gedacht (auch, wenn das viele denken). Es ist zum Überleben, bis man wieder eine Arbeit hat. Also ist es auch mehr als genug, was ein Hartz4er bekommt. Davon kann man sich eben keine Tiere oder teure Spiele leisten. Und ich sag mal so, solange es noch zum Rauchen oder für Alkohol reicht, ist es immer noch zu viel. Außerdem bekommen Hartzer einen Haufen bezahlt, wonach sich arbeitende nur sehnen können.

Das größte Problem ist für mich, dass nicht radikal kontrolliert wird, wer braucht wirklich das Geld und wer ist einfach nur zu faul zum arbeiten gehen. Ich muss (leider) CDU und AfD zustimmen. Die Abschaffung von Sanktionen ist genau das falsche Signal.