Wer hat Mietkauf abgeschafft?

6 Antworten

Natürlich gibt es noch Mietkauf.

Wird nur selten gemacht.

Wer so eine Frage stellt, weis überhaupt nichts über Mietkauf.

Mietkauf ist nichts anderes als eine Kauf auf Raten. Wird die Miete voll auf den Kaufpreis nach x Jahren angerechnet, hat der Verkäufer im Grunde für sein Kapital (Immobilie) keine Verzinsung/Entgelt für diese Zeit erhalten. Das macht er natürlich nicht!

Also hat vorher diesen "Verlust" auf den Kaufpreis aufgeschlagen. Also in der Regel eine Verschleierung eines zu höhen Kaufpreises. Also grundsätzlich Finger weg. Ob für Reiche oder Arme!

Also bitte nicht so ideologisch, sonder sachlich betrachten. Danke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso abgeschafft?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-haus-kaufen/anzeige:angebote/mietkauf/k0c208

Du musst nur suchen oder mit den Verkäufern entsprechend verhandeln.

Bei Mindestlohn ist es auch zu überlegen, ob man die Wohnung bei der Arbeit sucht oder die Arbeit bei der Wohnung.

Was ist Mietkauf: bei Mietkauf bezahle ich eine (erhöhte) monatliche Rate, welche mir auf einen vereinbarten Kaufpreis angerechnet werden. Nach Erreichen der Voraussetzungen erfolgt der vertraglich vereinbarte Eigentumswechsel. Riskant bei Insolvenz der Verkäuferseite.

weil es abzocke war. meist haben die leute selbst bei rückgabe nach vertragslaufzeit schon soviel gezahlt wie wenn sie es zu dieser zeit neu kaufen würden.

kaufen sie es gar nach vertragslaufzeit, dann hat der verkäufer das doppelte was er normal hätte ... voll abzocke. da nimm lieber ratenkauf mit zur zeit fast bis zu 0% kreditzinsen ---- und verkaufs halt dann wenn du es nicht haben willst.

Wer soll das abgeschafft haben. So wie du das verstehst, hat es das noch nie gegeben. Grundsätzlich kannst du als Mieter zwar ein Vorkaufsrecht vereinbaren. Zahlst dann aber trotzdem ganz normal deine Miete. Die wird keineswegs auf den Kaufpreis angerechnet.