Mindestlohn auf 50€ pro Stunde erhöhen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

8 Antworten

Nein

Den Gegenwert erwirtschaften nur die wenigsten. Wenn du (deutlich) mehr bekommst als du deinem Arbeitgeber einbringst geht dieser auf kurz oder lang Pleite. Nein spricht nicht generell gegen einen Mindestlohn.

Nein

Mindestlohn erhalten diejenigen, die meist wenig (Aus)Bildung haben und sich so durchschlagen müssen. Damit sie eine gesicherte Existenz haben, wurde der Mindestlohn eingeführt.

Damit Du 8.000 Euro brutto im Monat verdienst, braucht es schon ein Studium und viele Jahre Berufserfahrung in einem sehr verantwortungsbewussten Job. Dann ist das Geld gerechtfertigt.

Vojnik
Fragesteller

Wäre doch gut. Mit 8.000€ im Monat wären sie sicher nicht mehr an der Existenz Grenze.

Wo genau liegt für dich das Problem?

Nein

Das ist zuviel! Das entspräche einem Monatsgehalt von 8000 €!

Das ist weder leist- noch tragbar! Die Relationen müssen schon ein wenig gewahrt bleiben.

Mit 15 € Stundenlohn kommt man bei 40 Wochenstunden auf 2.400 €. Das ist meiner Ansicht nach das Höchste der Gefühle und des finanzierbaren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

So verlockend sich das anhören mag - möchtest du dann die entsprechenden Preise bezahlen?

Oder wahlweise dürfte das Geld danach im Wert um einiges sinken, dass so eine Mindestlohnerhöhung absolut wirkungslos wäre.

Nein

Was ist das dem für ein Schwachsinn? Das Geld würde viel weniger wert sein und die Inflation noch anheizen.