Meinung des Tages: Scholz will Mindestlohn auf 15 Euro anheben – haltet Ihr das für sinnvoll?

Ich fände 15 Euro Mindestlohn gut, weil ... 51%
Ich fände 15 Euro Mindestlohn schlecht, denn ... 34%
Ich habe eine andere Meinung dazu und zwar ... 15%

260 Stimmen

65 Antworten

Ich fände 15 Euro Mindestlohn gut, weil ...

man kann darüber unterschiedliche Meinungen haben, ob eine oder mehrere Erhöhungen gerechtfertigt sind oder nicht

beim Mindestlohn handelt es sich um eine Lohnuntergrenze und jedes Unternehmen kann gerne einen höheren Lohn zahlen.

wenn wir viele Unternehmen in Deutschland hätten, die gute und faire Löhne zahlen würden, bräuchten wir auch keine Diskussion darüber ob der Mindestlohn nun bei 14 oder 15€ sein müsste.

leider gibt es aber viele Unternehmen die lieber den Weg der Tarifflucht gehen, also ihren Mitarbeitern keinen Tarifvertrag anbieten oder Tarifverträge auslaufen lassen und keinen neuen Abschließen, aus Arbeitgeberverbänden austreten oder Bereiche Outsourcen um die Personalkosten zu drücken.

Ich fände 15 Euro Mindestlohn schlecht, denn ...

Ich halte nichts davon, die Produktionkosten wird dadurch steigen und kubelt parallel die Inflation in dieser krisen Zeiten immer mehr und mehr nach oben, es dauert nicht lange wird diese 15€ auch nicht mehr wert und der Euro verliert dadurch auch mehr an wert

Dazu das kann die kleine und mittlere Unternehmen schädigen, dann diese haben es sowieso in momentan schwer durch die Energiekosten

Der Mindestlohn in Deutschland ist, wie oben erwähnt, jetzt ja schon viel höher als in vielen anderen Ländern, was dafür sorgt, dass immer häufiger Produktionen ins Ausland verlegt werden. Ziel sollte es doch aber sein die heimische Wirtschaft zu stärken.

Wird doch in Deutschland produziert, steigen die Produktionskosten und damit die Preise für uns Verbraucher und am Ende hat man dann doch nicht mehr Geld auf dem Konto.

Nicht sinnvoll. Damit steigen alle anderen Kosten und die Erhöhung ist am Ende für nix. Manche Arbeitgeber entlassen dann im schlimmsten Falle noch Arbeiter, weil sie diese nicht bezahlen können. Was wirklich helfen würde, damit man mit seinem Einkommen auch wirklich klarkommt - Mietobergrenzen, gekappte Energiekosten und niedrigere Steuern auf generell ALLES. Dass mein Mann und ich mittlerweile trotz sparsamer Lebensweise 150€ allein an Strom bezahlen müssen ist... der Hammer. Und 19% Mwst. müssen auch nicht unbedingt sein.

Man kann den Fachkräftemangel lösen, indem man Arbeitgebern einen Anreiz gibt, auch Fachkräfte zu nehmen (z.B. durch Teilübernahme d. Lohns oder Steuervorteile). Es gibt keinen Fachkräftemangel, es gibt einen Mangel an fair bezahlenden Arbeitgebern. Mittlerweile haben Arbeitgeber eine "ja wenns xyz für Mindestlohn macht warum dich für 18€/Stunde nehmen?" Einstellung, und das auch im Handwerk mittlerweile.

Bereits jetzt gibt es viele Menschen die trotz Ausbildung nur Mindestlohn verdienen. Mit einer so drastischen Erhöhung wird diese Zahl noch einmal deutlich ansteigen.

Löhne müssen zwar zum Leben reichen, aber Sinn eines Mindestlohns kann es auch nicht sein Ausbildungen de facto zu entwerten und ausgebildete Fachkräfte mit ungelernten Kräften gleichzustellen.

Das Leben in Deutschland sollte wieder bezahlbarer gemacht werden. Vor allem durch die Verringerung von Steuern und Abgaben und den Abbau unsinniger Vorschriften und Bürokratie.