Meinung des Tages: Scholz will Mindestlohn auf 15 Euro anheben – haltet Ihr das für sinnvoll?

Ich fände 15 Euro Mindestlohn gut, weil ... 51%
Ich fände 15 Euro Mindestlohn schlecht, denn ... 34%
Ich habe eine andere Meinung dazu und zwar ... 15%

260 Stimmen

65 Antworten

Ich fände 15 Euro Mindestlohn gut, weil ...

man kann darüber unterschiedliche Meinungen haben, ob eine oder mehrere Erhöhungen gerechtfertigt sind oder nicht

beim Mindestlohn handelt es sich um eine Lohnuntergrenze und jedes Unternehmen kann gerne einen höheren Lohn zahlen.

wenn wir viele Unternehmen in Deutschland hätten, die gute und faire Löhne zahlen würden, bräuchten wir auch keine Diskussion darüber ob der Mindestlohn nun bei 14 oder 15€ sein müsste.

leider gibt es aber viele Unternehmen die lieber den Weg der Tarifflucht gehen, also ihren Mitarbeitern keinen Tarifvertrag anbieten oder Tarifverträge auslaufen lassen und keinen neuen Abschließen, aus Arbeitgeberverbänden austreten oder Bereiche Outsourcen um die Personalkosten zu drücken.

Ich fände 15 Euro Mindestlohn schlecht, denn ...

Ich halte nichts davon, die Produktionkosten wird dadurch steigen und kubelt parallel die Inflation in dieser krisen Zeiten immer mehr und mehr nach oben, es dauert nicht lange wird diese 15€ auch nicht mehr wert und der Euro verliert dadurch auch mehr an wert

Dazu das kann die kleine und mittlere Unternehmen schädigen, dann diese haben es sowieso in momentan schwer durch die Energiekosten

Die beste Antwort könnte in den restlichen 63 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!