Hat man in Deutschland keinen Anreiz, um hart zu arbeiten?

8 Antworten

Kein Anreiz und hubi heil hat die letzten Sanktionen gegen Arbeitsverweigerer und Schmarotzer die das Arbeitsamt noch hatte aufgehoben. Zu Lasten eines immer kleineren teils der Bevölkerung der schuften werden die gehypt, die auf Staatskosten leben. Perfekter kann man es nicht anstecken um eine Volkswirtschaft zugrunde zu richten. Super gemacht!

Hmmm, ich habe selbst kurzzeitig mit ALG2 aufgestockt und bin ehrlich gesagt sehr froh, dass ich dort weg bin. (Und als Aufstocker und zusätzlich im Rehabereich, wurde ich eigentlich komplett in Ruhe gelassen, sprich keine Maßnahmen oder so. Meine Arbeitsvermittlerin habe ich nie kennengelernt).

Mit meinem Gehalt kann ich quasi machen, was ich will. Es interessiert keinen, ob ich zum Geburtstag mal Geld vom Vater bekomme, oder was ich mir davon kaufe (und wie teuer dies ist). Es interessiert keinen wie lange ich mal wegfahre oder wo ich mich aufhalte, solang ich zur Arbeit komme.

Ja, ich bin damit auch ganz gut ausgekommen. (Wobei ich als Aufstocker durch den Freibetrag eh noch einiges mehr zur Verfügung hatte). Aber ich komme def. lieber ohne ALG2 aus, zumal es viele Vorurteile gibt. Das habe ich selbst dort erlebt. Als ein Termin plötzlich vorverlegt wurde und ich angerufen habe und gesagt habe, dass ich da arbeiten muss, wurde gefragt, ob ich nicht einfach später arbeiten gehen könne. Man hätte ja mit ALG Zeit.

Siraaa  14.06.2022, 08:08

Mal ganz davon abgesehen liebe ich meinen Job und meine Kollegen. :-)

Ich war über 2 Jahre lang krank und man ist gesellschaftlich sehr schnell außen vor.

Deutsche Bürger wollen doch meist mehr las nur überleben. Da der Lebensstandard so hoch ist.

Und durch die inflation ist nichtmal das sooo ohne weiteres möglich.

Außerdem ist es auch ziemlich nervig sich mit dem Amt auseinander zu setzen. So ganz ohne Arbeit ist es auch nicht. Vielleicht keine 40 Stunden in der Woche mag sein aber stressfrei auf keinen Fall

Die soziale Hängematte wäre für mich der Totalabstieg. Genau darin liegt mein Ehrgeiz, hart zu arbeiten.

Urlaub im Elsass, Wein und Käse kaufen ist als Hartzer nun wirklich nicht drin.

Das war ein Beispiel von vielen. Ich bin von Haus aus einen guten Standard gewohnt, den gebe ich garantiert nicht einfach her.

Dabei sind meine Wünsche noch nicht einmal sonderlich speziell.

Ach Herzchen,

nur weil du dich in unsere soziale Hängematte legen möchtest, heißt das ja nicht, dass wir auch so drauf sind.

Bisher hat das System gut funktioniert, weil die meisten Deutschen eben ganz gerne arbeiten und lieber nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.

Und du solltest dich langsam von der Idee verabschieden, dass das dein Lebensmodell wird. Du hast schon die Ausreiseaufforderung.