Habt ihr euch schon einmal ernsthaft und wissentlich mit einem Faschisten unterhalten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, hat sich einfach nie ergeben. 55%
Ja, Gespräch lief gut. Jeder blieb höflich. (bin kein Faschist) 27%
Ja, das Gespräch lief gut. Jeder blieb höflich. (bin Faschist) 9%
Ja, das Gespräch lief schlecht. So etwas ist sinnlos. 9%
Nein, mit solchen Leuten rede ich nicht. 0%
gottesanbeterin  21.09.2023, 19:14

Kannst du den lezten Satz der Frage genauer erklären oder richtigstellen?

DoctorInge
Fragesteller

Viele meinen oft: Als Faschist wird schon jemand bezeichnet, der eine Meinung hat, die man nicht mag.

Und die meine ich nicht, sondern nur die ideologischen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Gespräch lief gut. Jeder blieb höflich. (bin kein Faschist)

Verwunderlicher weise hat mir der faschist mehr zugehört und mehr über meine Worte nachgedacht, als es viele linke tun, die ja sofort jeden mit "DU BIST RECHTS" attackieren.

Es war wirklich so. Jeder blieb sachlich, es war eine Diskussionsgrundlage da. Vielleicht ist dieser faschist heute kein faschist mehr.

Ja, Gespräch lief gut. Jeder blieb höflich. (bin kein Faschist)

Eigentlich zweimal:

einmal vor ein paar Jahrzehnten habe ich während des Gesprächs herausgefunden, dass er Nazi war. Er war höflich, aber befreundet wurden wir nie. Ich könnte mich mit dem Faschismus nie und halte ihn als Ideologie auch für gefährlich.

Das zweite Mal hier auf GuteFrage als Jemand versuchte, HItler zu verherrlichen. Habe ich auch gleich gemeldet. Bei UNterstützern von Massenmördern muss man als liberaler Demokrat gleich eingreifen.

DoctorInge
Fragesteller

Weil wir gerade beim Thema sind: Ordnest du Unterstützer/Verherrlicher von Mussolini als gleich schlimm ein wie die von Hitler? Nur aus Interesse, denn einige sagen, dass Mussolini harmlos war im Vergleich. (Und der war ja DER Faschist.) Würde mich jetzt interessieren, wie du das siehst.

Nein, hat sich einfach nie ergeben.

Nein, ich bezeichne allerdings auch nicht jeden, der ein bisschen rechts ist, oder die AfD wählt, als Faschisten. Mit rechten hingegen habe ich mich oft genug unterhalten.

Also wenn ich das jetzt aut totalitäre Ideologien erweitere, habe ich recht vieles erlebt, egal ob aus dem linken, rechten oder religiösem Spektrum. Im linken Spektrum kommt man mit einer sturen Haltung allerdings weiter, das fällt defintiv mehr auf, auch weil da die Leute offensiver und direkter sind. Es ist aber wie so oft halt nicht die Merheit, auch im rechten Spektrum, wobei da die Leute vorsichtiger vorgehen.

Bei religiösen Themen ist es auch so, wobei nach meiner Erfahrung, wenn ich jetzt Leute nehme die ihre Ideologie/Religion ernst nehmen und ausleben wollen, eher die Erfahrung habe, dass es bei Muslimen weitaus schwieriger ist, da einie von denen recht oft mit Tricks und Täuschungen arbeiten und da auch kein Unrechtsbewustsein diesbezüglich haben. Bei Christen kommt es drauf an, da gibt es einige die sehr schnell sehr aggro werden, stellenweise auch richtig gehässig, aber auch das genaue Gegenteil. Die Bandbreite ist da recht hoch. Auch bei Atheisten gibt es welche die schon beinahe fanatisch sind und andere die ganz anders sind.

Nein, hat sich einfach nie ergeben.

Es kann aber sein, dass das mal vorgekommen ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik