Welche Leute sind für euch rechtsextrem?

8 Antworten

Aus meiner Perspektive, wenn Leute anfangen aktiv gegen andere Vorzugehen, wenn sie z.B. andere Canceln, wenn sie Leute die anders denken irgendwie gewaltsam angreifen, wenn sie andere nötigen und belästigen, andere aktiv ausgrenzen, also irgendwie Verbieten, dass dann Gruppe XY dort ist (also jetzt nicht in der Form, dass es irgendiwe Frauen oder Männerabend gibt, ich meine eher aus politischer Motivation heraus), ja und wenn halt dann auch andere verletzt werden.

Das ist dann aus meiner Sicht extremistisch, egal von welcher seite.

Extremismus ist es für mich immer dann, wenn Gewalt, Beleidigungen, Bedrohungen, Diskriminierung, Provokation und Hetze dabei sind.

Egal ob Rechts, Links, Mitte oder im Himmel…….

In meiner Wahrnehmung wird der Begriff zu inflationär gebraucht.

Wie ich heute erfahren habe ist Gronkh auch rechts. (nicht meine Meinung)

Der Verfassunsgsschutz hat eine ausführliche Definition https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/rechtsextremismus_node.html

"Rechtsextremisten unterstellen, dass die Zugehörigkeit zu einer Ethnie oder Nation über den tatsächlichen Wert eines Menschen entscheide. Dieses Werteverständnis konterkariert zentrale Werte der freiheitlichen demokratischen Grundordnung und steht damit in einem fundamentalen Widerspruch zum Grundgesetz. Nationalismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wie Rassismus und Antisemitismus prägen die rechtsextremistische Agitation."

Es ist nach meinem Verständnis nicht notwendig Gewalt anzuwenden um rechtsextrem zu sein.

Rechtsextrem sind für mich Menschen, die rechtsextreme Gedanken haben, kundtun und auch nach diesen "Werten" handeln. Und ja, Faschisten sind aufgrund ihrer Ideologie rechtsextrem. Zuerst gibt es die (faschistische) Einstellung und daraus folgt dann die Tat. Ersteres brauchen sie als Motivation und Rechtfertigung ihrer Taten zugleich (z.B. dass sie sich einreden, dass ein anderer Mensch oder sogar Menschen(gruppe) minderwertig sind oder Verräter).

Faschisten sind normalerweise nicht friedlich. Das einzige Land, was von Faschisten regiert wurde und keinen Krieg gegen anderen Nationen führte, war Spanien unter Franco. Allerdings schickte Franco viele Soldaten (die Blaue Division) zur Unterstützung von Hitlers Wehrmacht in die Sowjetunion und sie waren innenpolitisch nicht friedlich. Vielleicht auch noch Dollfuß in Österreich. Aber Österreich war in den 30ern nicht wirklich dazu in der Lage, andere Länder zu besiegen da es militärisch zu schwach und diplomatisch isoliert war und das faschistische Regime unter Dollfuß und Schuschnigg zeigte sich sowieso fragil. Also eher nicht Krieg führen können anstatt nicht wollen bzw. friedlich, da zu wenig militärische Kapazitäten (z.B. um Böhmen oder das Sudetenland oder Südtirol zurückzuerobern, wenn sie es gewollt hätten).

Woher ich das weiß:Hobby