Sind diese Positionierungen der AfD miteinander vereinbar, falls ja, auf welche Weise?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Die Positionen der AfD sind unvereinbar und widersprüchlich 58%
Die Positionen der AfD sind korrekt und logisch stringent 42%

5 Antworten

Die Positionen der AfD sind korrekt und logisch stringent
Die AfD Bayern lehnt die Kriminalisierung gewaltfreier Regierungskritik entschieden ab. Die demokratische Opposition darf nicht eingeschränkt, verunglimpft oder durch eine manipulative Umdeutung von Begriffen als „extremistisch“ delegitimiert werden.

Dem würde ich voll und ganz zustimmen und ist wichtig und richtig. Die aktuelle Regierung möchte ja sogar die verunglimpfung der Regierung strafrechtlich verfolgen. Wenn die Regierungsparteien vorgeben welche Parteien zur nächsten Wahl zugelassen werden dann können wir uns die Wahlen auch ganz sparen. Es sollte immer noch das Volk entscheiden was gewählt wird. Das ist höchst undemokratisch was da gerade vor sich geht.

In jüngster Zeit stellt uns der Klimaextremismus von Gruppen wie der „Letzten Generation“ vor neue Probleme, weil die Radikalisierung der Beteiligten stetig zunimmt (...) Die Entstehung einer gewalttätigen „Klima-RAF“ deutet sich an.

Dem kann ich in Teilen zustimmen. Der RAF-Vergleich hätte nicht sein müssen. Die Letzte Generation ist zwar extremistisch aber als Terroristen würde ich sie nicht bezeichnen.

Klar muss gegen die Letzte Generation vorgegangen werden. Das fordert nicht nur die AFD sondern die gesamte Opposition und auch die Regierungspartei FDP.

Legitimer Protest endet da wo Straftaten begangen werden wie es die Letzte Generation zu hauf tut. Sachbeschädigung, Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Hausfriedensbruch, Landfriedensbruch, Nötigung... die Liste ist lang.

Elementarer  11.03.2024, 11:58
Die aktuelle Regierung möchte ja sogar die verunglimpfung der Regierung strafrechtlich verfolgen.

Kannst du das belegen oder ist es wieder mal nur eine Fantasie anregende Behauptung?

Elementarer  11.03.2024, 18:11
@Lauchzwiebel11

Es geht da um die Verunglimpfung von Staat und Demokratie, nicht um die Regierung. Ist es so schwierig, Begriffe wie "Staat", "Regierung" und "Demokratie" aus einander zu halten?

Lauchzwiebel11  11.03.2024, 19:23
@Elementarer

Dann ließ den Artikel mal, dann könntest du erkennen das es darum geht jegliche Kritik an der REGIERUNG als Extremistisch abzustempeln, was höchst undemokratisch ist.

Ps: getroffene Hunde bellen

Elementarer  11.03.2024, 19:39
@Lauchzwiebel11

Dir ist schon klar, dass dies ein Meinungsartikel ist?

Eine Meinung als Beleg deiner Behauptung ist schon etwas bizarr, aber selbst in diesem wird deine Behauptung nicht untermauert.

Hast du nichts anderes als Beleg als die Meinung einer Zeitung?

Lauchzwiebel11  11.03.2024, 19:46
@Elementarer

Google doch selber und such dir einen Meinungsartikel aus dem linken Spektrum der deine Ansichten bestätigt, dann kannst du dich wieder beruhigen.

Ich finde es bizarr wenn man in einer Diskussion beleidigend wird nur weil das Gegenüber eine andere Meinung hat. Das ist absolut undemokratisch.

Elementarer  11.03.2024, 20:05
@Lauchzwiebel11

Beruhige dich, du kannst wieder mal deine Behauptung nicht belegen. Ist doch nicht zum Ersten mal. Also warum die Aufregung?

Die Positionen der AfD sind korrekt und logisch stringent

Mal unabhängig vom Inhalt.

Im ersten Teil geht es um Meinungsfreiheit.

Im Zweiten Teil geht es um Terrorismus.

Als Beispiel in der zweiten Aussage: Brennender Strommast in Grünheide.

KBB0815  15.03.2024, 22:51

die letzte generation ist gewaltfrei und hat mit dem tesla anschlag nix zu tun... also erst denken, dann schreiben

Rumpelric  15.03.2024, 23:02
@KBB0815
...Gruppen wie der "Letze Generation" weil die Radikalisierung stetig zunimmt.

Das die im Moment noch gewaltfrei ist gegen Menschen direkt, will ich gar nicht leugnen. Die Radikalisierung nimmt dennoch zu. Erst klebten sie auf der Straße, dann demolierten und versauten sie Gebäude und Kulturdenkmäler. Was kommt als nächstes? Der Strommast ist zwar eine härtere Nummer, fällt aber auch in diese Kategorie. Und Gewaltfei ist das alles nicht. Das die Letzte Generation mit dieser Tat nichts zu tun hat, will ich glauben, auch die zum Teil antisemitischen Aussagen orden ich nicht dieser Organisation zu. Distanzierungen gab es ja zu Hauf. Der Mast dient nur als Beispiel was eventuell bei fortschreitender Radikalisierung passieren könnte.
Außerdem geht es in dem Text um "Gruppen wie"... Die Letzte Generation ist als Beispiel genannt.

KBB0815  15.03.2024, 23:03
@Rumpelric

im bezug auf die LG nimmt einzig und alleine die radikalisierung von autofahrern zu^^

Die Positionen der AfD sind unvereinbar und widersprüchlich

Allein schon der Satz:

Die AfD Bayern lehnt die Kriminalisierung gewaltfreier Regierungskritik entschieden ab.

Sieht irgendeine Partei dies anders? Warum also der Unsinnssatz?

Die demokratische Opposition darf nicht eingeschränkt, verunglimpft oder durch eine manipulative Umdeutung von Begriffen als „extremistisch“ delegitimiert werden.

Und dann sogleich über "Klimaextremismus" herzuziehen. Da gilt die Fordrung nach extremistischer Delegitimition plötzlich nicht mehr. Die Afd deutet um, von "Extremimus" gleich zur Terrororganistion.

Das kann man als nicht vereinbar ansehen, es ist einfach Heuchelei. Dabei kümmern sie Gewalttaten von Rechten gegen andere Politiker oder Ausländer wenig. Nur Gewalt, welche nicht ihrer Ideologie entspricht, ist extremistisch und Terror.

Dazu wiederum passt dann auch, "manipulative Umdeutung von Begriffen als „extremistisch“ delegitimiert werden" soll. Wer deutet denn manipulativ um ausser sie selbst?

Rumpelric  15.03.2024, 22:41
Sieht irgendeine Partei dies anders? Warum also der Unsinnssatz?

Siehe dazu Bundes Pressekonferenz von Frau Faeser und Herrn Haldewang.
Die klare Aussage: Verfolgung von Aussagen unterhalb der Strafbarkeit.

Elementarer  16.03.2024, 10:30
@Rumpelric

Habe jetzt keine Zeit, Pressekonferenzen zu lesen. Sag einfach welche klare Aussage du meinst.

Rumpelric  16.03.2024, 13:18
@Elementarer

BPK vom 13.02.2024. 13 Punkte Plan gegen rechts. Verfolgung von Zitat: "Vorfälle unterhalb der Strafbarkeitsgrenze".

Elementarer  16.03.2024, 15:55
@Rumpelric
"Vorfälle unterhalb der Strafbarkeitsgrenze".

Weder in der Pressekonferenz noch in der Publikation dazu sind die Wörter "Vorfälle", "Strafbarkeitsgrenze" zu finden. Nicht mal "unterhalb". "der" schon....

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/massnahmenpaket-gegen-rechtsextremismus-2259614

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/REX-entschlossen-bekaempfen.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Was also soll kriminalisiert werden? Strafbarkeiten "unterhalb" verändert werden?

Die Positionen der AfD sind korrekt und logisch stringent

Die Klimaproteste, auf die sich im Kontext bezogen wird - die Klimakleber üben eben keinen gesetzlich erlaubten Protest aus, sondern begehen Straftaten und kosten möglicherweise Menschenleben.

Die Positionen der AfD sind korrekt und logisch stringent

Du bist sehr lückenhaft informiert

"Warum versucht die AfD gewaltfreie Regierungskritik zu delegitimieren und sie als extremistisch zu verunglimpfen?"

Gewaltfreie Regierungskritik will die Bundesregierung unterbinden und dafür das "Demokratieförderungsgesetz" in Vorbereitung, das Äußerungen auch unterhalb der Strafbarkeitsschwelle unterbinden will.

"Auf welcher Grundlage wird unterstellt, es würde sich die Entstehung einer gewalttätigen Klima-RAF andeuten"

Auf Grundlage einer Äußerung eines "Aktivisten", der eine "Klima-RAF" vorausgesagt hat.

"Aktivist Tadzio Müller im Interview »Wer Klimaschutz verhindert, schafft die grüne RAF«

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/tadzio-mueller-wer-klimaschutz-verhindert-schafft-die-gruene-raf-a-5e42de95-eaf2-4bc1-ab23-45dfb0d2db89

Und die Meinung, dass die LG bisher gewaltfrei agiert, hast Du exklusiv. Sachbeschädigungen in Millionenhöhe SIND Gewalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler

Elementarer  11.03.2024, 11:57
Gewaltfreie Regierungskritik will die Bundesregierung unterbinden und dafür das "Demokratieförderungsgesetz" in Vorbereitung, das Äußerungen auch unterhalb der Strafbarkeitsschwelle unterbinden will.

Wie immer man zu diesem Gesetz steht, aber diese Aussage ist wieder mal blühender Unsinn von dir.

https://dserver.bundestag.de/btd/20/058/2005823.pdf